Format:
364 Seiten
,
Illustrationen
,
21 cm x 14.8 cm
ISBN:
9783847425540
,
3847425544
Series Statement:
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Band 5
Note:
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschng in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orienterten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur "Einübung pädagogischen Verstehens" gaben, sondern auch - zusammen mit anderen Fachvertretenden - Zugänge und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildung- und Biographieforschung
Additional Edition:
ISBN 9783847417019
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2022 ISBN 9783847417019
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Biografieforschung
;
Bildungsforschung
;
Biografieforschung
;
Bildungsforschung
;
Pädagogik
;
Konferenzschrift
Author information:
Fuchs, Thorsten 1979-
Author information:
Wiezorek, Christine 1969-
Author information:
Demmer, Christine 1981-
Bookmarklink