Format:
318 Seiten
,
Illustrationen
,
22.5 cm x 14.8 cm, 438 g
ISBN:
9783837659924
Series Statement:
Alter(n)skulturen Band 13
Content:
Nur auf den ersten Blick scheinen Alter und Populärkultur gegensätzlichen Sphären anzugehören. Populärkultur beruht auf Konzepten wie Jugend, Dynamik, Aktualität und Schnelllebigkeit, strebt nach Grenzüberschreitungen, geht mit der Mode oder setzt sogar neue Trends. Gleichwohl bietet sie Raum für die Darstellung von Altersprozessen, die Reflexion von Stereotypen zu Alter und Altern sowie für die Entwicklung neuer Alterskonzepte. Die Beiträger*innen des Bandes loten die bisher kaum systematisch beachtete Kombination von Alter(n) und Populärkultur anhand verschiedener medialer Formate wie Film, Fernsehserie, Literatur, Comic oder Hörspiel aus.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783839459928
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Alter(n) in der Populärkultur Bielefeld : transcript, 2022 ISBN 9783839459928
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Alter(n) in der Populärkultur Bielefeld : transcript, 2022 ISBN 9783839459928
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
Keywords:
Alter
;
Altern
;
Fernsehserie
;
Film
;
Literatur
;
Comic
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839459928
Author information:
Herwig, Henriette 1956-
Author information:
Stuhlfauth-Trabert, Mara 1982-
Bookmarklink