Format:
221 S.
,
graph. Darst.
,
21 cm
ISBN:
3939473677
,
9783939473671
Series Statement:
Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe 3
Content:
Die soziale Entwicklung Deutschlands ist durch den demografischen Wandel hin zu einer immer älter werdenden Gesellschaft geprägt. Auch die Mediennutzung unterscheidet sich in der heterogenen Zielgruppe 50plus zum Teil stark. Deshalb widmet sich der vorliegende Band der Mediennutzung von über 50-Jährigen und verschiedenen - auch innovativen - Medienangeboten für diese Zielgruppe. So wird zu Beginn ein allgemeiner Überblick über die Soziodemografie und Heterogenität der Zielgruppe geliefert (Jens Köster & Daniel Schultheiss). Hiernach wird das Internet als Instrument für politische Partizipation (Dorothee Arlt, Marco Bräuer & Jens Wolling) im Alter analysiert. Die Verständlichkeit und das Angebot von Fernsehnachrichten für ältere Menschen (Julia Lange) und die Nutzung von digitalen Spielen (Daniel Schultheiss & Christina Schumann) sind weitere Schwerpunkte. Abschließend werden innovative Medienangebote wie interaktives Fernsehen (Aurel Butz) und MobileTV (Adele Rager) im Hinblick auf ihre Eignung für ältere Menschen beleuchtet.
Note:
Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=14573
,
Literaturangaben
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Doppelklick statt Doppelherz - Medien für die Zielgruppe 50plus Ilmenau : Univ.-Verl. Ilmenau, 2010
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
Keywords:
Erwachsener
;
Medienkonsum
;
Erwachsener
;
Medienkompetenz
;
Alter
;
Medienkonsum
;
Medienkompetenz
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Schultheiss, Daniel 1980-
Author information:
Köster, Jens 1977-
Bookmarklink