Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
1
UID:
gbv_657942316
Format: 360 Seiten , Illustrationen, Diagramme , 240 mm x 170 mm
ISBN: 3830925166 , 9783830925163
Content: Der Diskurs über den Bachelor ist von widersprüchlichen Behauptungen bestimmt, deren Geltung erst durch empirische Forschung aufgeklärt werden kann. In Zeitbudget-Analysen, Befragungen, Interviews und Zeitmanagement-Seminaren wurde festgestellt, dass die Zeit, die Studierende in das Studium investieren, im Mittel viel geringer ist, als in früheren Befragungen ermittelt wurde, und weit unter den von Bologna geforderten Werten liegt. Studierenden, die über eine zu hohe Belastung klagen, ist in der Regel nicht bewusst, wie wenig Zeit sie für das Lernen aufgewendet haben: Subjektive Wahrnehmung von Lernzeit und tatsächlich investierter Lernaufwand fallen auseinander. Die Studie hat sich auch zu einer Methodenkritik an Befragungen entwickelt, da Befragungen offenbar Ergebnisse erbringen, die durch das Merkmal sozialer Erwünschtheit stark beeinflusst werden. Berücksichtigt wird außerdem der aktuelle Stand im US-amerikanischen Bildungssystem, wo hohe Abbrecherquoten und ein mangelndes "academic engagement" ebenfalls an der Tagesordnung sind. Impulse gibt die Studie für alle im Bildungsbereich Tätigen, die sich nicht mit der vorurteilsbehafteten Kritik am Bachelor-Studium begnügen möchten, sondern die die dahinter stehenden Probleme erkennen und konstruktive Lösungen wie das von den Verfassern vorgeschlagene Modell einer Lehrorganisation mit geblockten Modulen und einem aktiven Selbststudium weiterentwickeln möchten.
Note: Literaturangaben
Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Die Workload im Bachelor - Zeitbudget und Studierverhalten Münster : Waxmann, 2011 ISBN 9783830975168
Additional Edition: ISBN 3830975163
Language: German
Subjects: Education , General works
RVK:
RVK:
RVK:
RVK:
Keywords: Zeitbudget ; Bachelorstudium ; Empirische Forschung ; Datenerhebung ; Datenanalyse ; Deutschland ; Bachelorstudium ; Studienbedingungen ; Arbeitsbelastung ; Subjektive Theorie ; Studienverhalten ; Zeiteinteilung ; Aufsatzsammlung
Author information: Schulmeister, Rolf 1943-
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
BibTip Others were also interested in ...
Associated Volumes
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages