Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
1
UID:
gbv_859963446
Format: 250 Seiten , Diagramme, Illustrationen , 21 cm x 14.8 cm
ISBN: 378152101X , 9783781521018
Content: Seit der „empirischen Wende“ in der Erziehungswissenschaft und in den Fachdidaktiken ist die Bildungspraxis in ein zunehmend nervöses Umfeld geraten. Dazu beigetragen hat zum einen die starke Emotionalisierbarkeit von Fragen, die die Zukunft sowohl des einzelnen Kindes und Jugendlichen als auch der Gesellschaft betreffen. Zum anderen wird der bildungspraktische Nutzen einer quantifizierenden empirischen Bildungsforschung überschätzt. Damit einher geht ein Verlust an Augenmaß, mit dem jedes Ziel, jede Idee und auch jede wissenschaftliche Erkenntnis beurteilt werden sollte, ehe Schlussfolgerungen für die Bildungspraxis gezogen werden. In den Beiträgen des vorliegenden Buches setzen sich Bildungspolitiker, Journalisten und Wissenschaftler für eine Haltung der „pädagogischen Mitte“ ein, die einseitige Interpretationen wissenschaftlicher Befunde vermeidet und sich um eine umsichtige Abwägung unterschiedlicher Perspektiven bemüht.
Note: Literaturangaben , Enthält: 18 Beiträge
Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Die pädagogische Mitte Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 9783781554856
Language: German
Subjects: Education
RVK:
RVK:
Keywords: Bildungsforschung ; Inklusive Pädagogik ; Bildungsstandard ; Bildungstheorie ; Bildungspolitik ; Bildungsforschung ; Pädagogik ; Aufsatzsammlung
Author information: Zierer, Klaus 1976-
Author information: Burchardt, Matthias 1966-
Author information: Kahlert, Joachim 1954-
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
BibTip Others were also interested in ...
Associated Volumes
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages