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1
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kobvindex_DGP1460306910
Format: 434 S. , graph. Darst., Reg., Anh., Lit. S. 411-425, zahlr. Lit.Hinw.
Series Statement: OSCE Yearbook Vol. 14
Language: English
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    UID:
    kobvindex_DGP1459876393
    Format: zahlr. Lit.Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 311-318
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Article
    Article
    UID:
    kobvindex_DGP1457275457
    Format: Lit.Hinw.
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 13-18
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    UID:
    kobvindex_DGP1459876288
    Format: zahlr. Lit.Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    Content: Für die Stabilisierung und Demokratisierung der heute selbstständigen, ehemaligen jugoslawischen Bundesstaaten spielte die Aussicht in naher Zukunft Mitglied der EU werden zu können - und dazu deren Normen akzeptieren und umsetzen zu müssen - eine entscheidende Rolle. Gelegentlich wird dabei allerdings übersehen, welche (Vor)leistungen die OSZE durch die Arbeit ihrer Missionen in diesen Ländern erbracht hat. Die Unterstützung beim dortigen Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen, Regelungen für bürgerkriegsvertriebene Rückkehrer und Hilfe bei der Formulierung und Implementierung von Gesetzen zum Schutz von Menschenrechten und Minderheiten sowie bei Wahl- und Mediengesetzen halfen die Grundlagen der westlichen Balkanländer für die Annäherung an die EU-Normen zu schaffen. Am Beispiel der OSZE-Missionen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien werden Erfolge und Probleme der OSZE auf diesem Weg dargestellt. (IFSH-Pll)
    Content: The prospect of EU membership - and hence the acceptance and implementation of EU norms - was decisive for the stabilization and democratization of the independent states that emerged from the Socialist Federal Republic of Yugoslavia. Sometimes the efforts made by the OSCE in the early days of these countries' transition through the work of its missions are overlooked. Supporting the establishment of structures to uphold the rule of law, resolving issues related to the return of persons displaced in civil wars, and assisting with the formulation and implementation of laws for the protection of human and civil rights, as well as election and media law, provided a foundation that helped the countries of the Western Balkans achieve harmonization with EU norms. Using the example of the OSCE missions in Croatia, Bosnia and Herzegovina and Serbia, this article shows the OSCE’s successes and the problems it faced along the way. (IFSH-Pll)
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 191-208
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    UID:
    kobvindex_DGP145987627X
    Format: zahlr. Lit. Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    Content: Im Gegensatz zu anderen OSZE-Ländern unterstützte Deutschland von Anfang an die Bewerbung Kasachstans für den (jährlich wechselnden) OSZE-Vorsitz. In dieser Position spiegelten sich nicht nur die außenpolitische Erwägungen hinsichtlich der steigenden zukünftigen Bedeutung der zentralasiatischen Länder insgesamt und der Notwendigkeit diese Transitionsländer noch stärker in der OSZE zu verankern wider, sondern auch die Erwartung, dass der bereits fortgeschrittene Prozess der Demokratisierung Kasachstans dadurch weitere Impulse erhalten würde. Mit dem ausdrücklichen Bekenntnis zu den OSZE-Standards im Bereich der Menschen- und Bürgerrechte, das der kasachische Außenminister auf der Madrider OSZE-Ministerkonferenz im November 2007 u.a. abgab, war der über Jahre anhaltende Widerstand vieler anderer OSZE-Mitgliedsländer - u.a. der USA - gegen einen kasachischen OSZE-Vorsitz, wegen immer noch bestehender demokratischer Defizite des Landes überwunden. Kasachstan wurde der OSZE-Vorsitz für 2010 zugesprochen. (IFSH-Pll)
    Content: In contrast to other OSCE countries, Germany supported Kazakhstan’s candidacy for the (annually rotating) OSCE Chairmanship from the start. This position reflected not only general foreign policy considerations regarding the increasing importance of Central Asian countries altogether and the necessity of anchoring these transition countries more deeply within the OSCE, but also the expectation that it would give new momentum to the already well advanced process of democratization in Kazakhstan. The resistance of many OSCE participating States (key among them the USA) to Kazakhstan’s candidacy - because of ongoing democratic deficits - finally ended in November 2007, when, at the OSCE Ministerial Council in Madrid, the Kazakh foreign minister explicitly declared his country’s commitment to OSCE standards in the area of human and civil rights. Kazakhstan was awarded the Chairmanship of the OSCE for 2010. (IFSH-Pll)
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 175-186
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    UID:
    kobvindex_DGP145987630X
    Format: zahlr. Lit.Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 221-237
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    UID:
    kobvindex_DGP1459876482
    Format: zahlr. Lit.Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    Content: Die VR China hat zeitweise deutliches Interesse bekundet, Kontakt zur OSZE aufzunehmen. Unter anderem nahmen Vertreter Chinas an OSZE Treffen der asiatischen sowie der Mittelmeer- Partnerländer teil. Zu offiziellen Einladungen oder Gesprächen über offizielle Beziehungen zwischen der OSZE und der VR China kam es aber nie. Für die OSZE wäre eine formelle Anbindung der VR China - etwa im Status eines asiatischen Partnerlands - durchaus von Interesse, schon weil vier zentralasiatische OSZE-Mitgliedsländer eine gemeinsame Grenze mit China besitzen. Zudem besteht ein Interesse der asiatischen OSZE-Kooperationspartner an institutionellem Krisenmanagement und Vertrauensbildung in Nordostasien. Aufgrund der mittlerweile zögerlichen Haltung Chinas sowie der Differenzen zwischen der OSZE und der VR China in Menschenrechtsfragen sollten zunächst indirekte Kontakte zu China im Rahmen verstärkter Beziehungen zu Regionalorganisationen wie der Shanghai Cooperation Organisation oder dem ASEAN Regional Forum gesucht werden. (IFSH-Pll)
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 369-383
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Online Resource
    Online Resource
    UID:
    kobvindex_DGP1459876466
    Format: Lit.Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 361-368
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    UID:
    kobvindex_DGP1457275449
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 9-11
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    UID:
    kobvindex_DGP145987644X
    Format: Lit.Hinw.
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource
    In: OSCE Yearbook 2008, Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges, 2009, , Seite 353-358
    Language: English
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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