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Schwalbach / Ts. : Wochenschau-Verl.
UID:
kobvindex_ZMS14008417
Content: Das Projekt "Historische Bildung für Unteroffiziere und Mannschaften" ist ein neuartiges Lehrmittel, das speziell für die historische Bildung in der Bundeswehr entwickelt wurde. Es ist auf der Grundlage moderner geschichtsdidaktischer Erkenntnisse konzipiert und erstellt worden. Das Projekt gibt dem Unterrichtenden Materialien zur Hand, mit deren Hilfe er ohne großen Aufwand einen Unterricht durchführen kann, nämlich einen Lehrtext für die sachliche und didaktische Vorbereitung, ein Faltblatt als Merkstütze und Leitfaden für die Durchführung des Unterrichts und eine CD-ROM als Medium für die Unterrichtsmaterialien. Das Projekt hat einen Umfang von 25 Unterrichtseinheiten (Kapiteln), die sich in vier Großkapitel (Module) gliedern: Modul I: "Die Deutschen in ihren Staaten", Modul II: "Deutschland in der Weltpolitik", Modul III: "Militär in Deutschland" und Modul IV: "Symbol, Zeremoniell, Tradition".
Language: German
Keywords: Historische Darstellung
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    UID:
    kobvindex_ZMS60025269
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    UID:
    kobvindex_ZMS60025266
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    UID:
    kobvindex_ZMS14008422
    Format: 52 Seiten , Ill. , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 389974005X
    Content: Aus dem Inhaltsverzeichnis: Ausgangsbedingungen 1945 ; Bundeswehr und NVA als Produkte des Kalten Krieges ; Die Bundeswehr als NATO-Armee während der Zeit dese Kalten Krieges ; die NVA als Armee des Warschauer Paktes während ... ; Die neue Bundeswehr nach der Wende in der DDR und der Vereinigung von 1990. Die Unterrichtseinheit hat die Analyse und Darstellung dieser Themen zum Inhalt. Sie enthält ein Heft, einen Leitplan zum Stundenablauf und eine CD-ROM mit umfangreichem Bild- und Tonmaterial zur Diskussion und Vertiefung der verschiedenen Themenbereiche.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung ; Unterrichtsmaterial für Lehrende
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    UID:
    kobvindex_ZMS14008419
    Format: 43 Seiten , Ill., graph. Darst. , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 3899740025
    Content: Der erste Weltkrieg hat wie kein Krieg zuvor in das Leben sowohl der Soldaten an der Front als auch das der Zivilbevölkerung in der Heimat eingegriffen und das Lebensgefühl einer ganzen Generation beherrscht und von Grund auf verändert. Neu war die Art und Weise der Kriegführung mit grossen Material- und Abnutzungsschlachten, jahrelangen Stellungskriegen mit neuen Waffensystemen und Kampfstoffen sowie bisher nichtgekannter Intensität des Flächenbombardements durch Artillerie. Wurden Kriege in der Vergangenheit zwischen einigen wenigen Staaten geführt und blieben sie auf ein überschaubares Territorium oder doch auf einen Erdteil beschränkt, so standen sich zwischen 1914 und 1918 zahlreiche Staaten auf europäischen und aussereuropäischen Kriegsschauplätzen gegenüber. Die Zivilbevölkerung wurde als "Heimatfront" in den Krieg mit einbezogen. Die Propaganda spiele in diesem Krieg eine herausragende Rolle. In Bezug auf diese Aspekte des Krieges werden in dieser Unterrichtseinheit Lernziele definiert. Die Einheit enthält einen Leitplan für den Stundenverlauf, ein Heft sowie eine CD-ROM mit zahlreichen Bild- und Tondokumenten zur Erarbeitung und Vertiefung der beschriebenen Themen.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    UID:
    kobvindex_ZMS14008420
    Format: 33 Seiten , Ill., graph. Darst. , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 3899740033
    Content: Nach dem verlorenen ersten Weltkrieg wurde Deutschland von den siegreichen Alliierten ein Frieden auferlegt, der von vielen als hart empfunden wurde. Im Friedensvertrag von Versailles wurde ausdrücklich festgestellt, dass das Deutsche Reich die Alleinschuld am Ausbruch des ersten Weltkrieges zu verantworten hatte. Die harten Bestimmungen des Vertrages führten dazu, dass man in Deutschland versuchte, bestimmte Festlegungen zu verändern, zu unterlaufen oder nicht zu erfüllen. Innenpolitisch bekämpften die alten Eliten die Republik und die parlamentarische Demokratie. In der Aufbauphase haben nur einige wenige Offiziere versucht, sich selbst und die Reichswehr in den Dienst des demokratischen Staates zu stellen. Die Reichswehr war als Berufsarmee Staat im Staate. Sie hatte einen ungewöhnlich hohen Ausbildungsstandard und konnte später mühelos erweitert werden. Mit Hilfe der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen diese Probleme der Nachkriegszeit analysiert und aufgearbeitet werden. Die Einheit enthält ein Heft, einen Leitplan für den Stundenverlauf und eine CD-ROM mit zahlreichen Bild- und Tondokumenten zur Diskussion und Vertiefung der verschiedenen Themenbereiche.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    UID:
    kobvindex_ZMS14008421
    Format: 43 Seiten , Ill., Kt. , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 3899740041
    Content: Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten eröffnete sich für die Reichswehr die Möglichkeit, aus den beschränkten Bedingungen des Versailler Vertrages herauszukommen. Die Reichswehrführung war von Anfang an über die nationalsozialistischen Pläne, Zielsetzungen und die Art der künftigen Auseinandersetzung in Europa im Wesentlichen informiert. Widerstandsaktivitäten in der Wehrmacht gab es seit 1938. Der militärische Widerstand nahm aber erst an Stärke zu, als sich die deutsche Wehrmacht militärisch in der Defensive befand. Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit soll die Rolle der Wehrmacht im Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg analysiert und dargestellt werden. Dabei finden auch die Nürnberger Prozesse und Nachfolgeverfahren Berücksichtigung. Die Einheit enthält ein Heft, einen Leitplan für den Stundenverlauf sowie eine CD-ROM mit umfangreichem Bild- und Tonmaterial zur Diskussion und Vertiefung der verschiedenen Themenbereiche.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    UID:
    kobvindex_ZMS09507535
    Format: 38 Seiten , Ill. , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 3899740157
    Content: Dieses Lehrmittel und Unterrichtsmittel ist speziell für die historische Bildung entwickelt worden. Eine CD zur visuellen Begleitung ergänzt jeweils den Text. Dieser Teil des Moduls "Symbol, Zeremoniell, Tradition" befasst sich mit der preußischen Heeresreform. Er beinhaltet: 1) Informationen für den Unterrichtenden; 2-1) Der politische und militärische Zusammenbruch Preußens im Jahr 1806 als entscheidende Voraussetzung für die Reformen; 2-2) Die Heeresreform im Rahmen der Erneuerung des preußischen Staates; 2-3) Die Hauptelemente des militärischen Reformwerks; Die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht und die Integration des Bürgertums in die Armee; Die Reform des inneren Gefüges der Armee und die Anerkennung des Soldaten als "Mann von Ehre"; Die Erneuerung des Offizierkorps und die Reform der militärischen Bildungsanstalten; Die taktischen Veränderungen und die Gliederung der Armee als Folge des gewandelten Kriegsbildes; 2-4) Die Rücknahme der Reformen seit dem Ende der Befreiungskriege; 2-5) Die Nationalisierung der preußischen Streitkräfte und die soziale Militarisierung als langfristige Folgen der Heeresreform; 2-6) Die preußische Heeresreform als Bezugspunkt für die Traditionspflege in der Bundeswehr.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    UID:
    kobvindex_ZMS14008423
    Format: 34 Seiten , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 3899740068
    Content: Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit sollen die Lernenden erkennen und wissen, dass der Krieg in früheren Zeiten als selbstverständlicher Bestandteil politischen Denkens und Handelns angesehen und vermittelt wurde, dass Kriegsbereitschaft und Kriegsfähigkeit als unabdingbare Voraussetzung nationaler Größe oder Selbstbehauptung anerkannt war. Aus dem Unterricht soll weiterhin die Einsicht hervorgehen, dass seit ca. 300 Jahren aus religiösen und humanitären Gründen verstärkt über die Möglichkeit nachgedacht wird, den Krieg als Mittel der Politik abzuschaffen und dass seit Mitte des 19. Jahrhunderts nationale und internationale Friedensorganisationen gegründet wurden, die entweder den Krieg prinzipiell ablehnten oder aber internationale Institutionen schaffen wollten, die Einfluss auf die Verhinderung von Kriegen nehmen sollten. Letztlich sollen die Soldaten wissen, dass die Erfahrungen mit modernen industrialisierten Kriegen sowie die Angst vor einem Atomkrieg die Zahl der Kriegsgegner und der Friedensgesellschaften haben enorm steigen lassen, dass das Recht auf pazifistische Gesinnung und Betätigung von der demokratischen Idee und der Verfassung anerkannt wird, die Friedensbewegung zu einem wichtigen politischen Faktor geworden ist, sich aber in der Frage der Zulässigkeit einer militärischen Intervention im Kosovo gespalten hat. Die Einheit enthält ein Heft, einen Leitplan für den Stundenverlauf sowie eine CD-ROM mit umfangreichem Bild- und Tonmaterial zur Diskussion und Vertiefung der verschiedenen Themenbereiche.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    UID:
    kobvindex_ZMS14008418
    Format: 43 Seiten , Ill., graph. Darst. , 1 CD-ROM, 1 Faltbl.
    ISBN: 3899740017
    Content: Das Militär hatte im Kaiserreich eine privilegierte Stellung inne. Der soldatische Lebensstil wirkte sich auch auf das Zivilleben aus. Entscheidungen der militärischen Führung konnten von den parlamentarischen Institutionen kaum kontrolliert und noch weniger beeinflusst werden. Lernziel dieser Einheit soll es sein, dass die Soldaten erkennen, dass die Militarisierung des öffentlichen Lebens sich nicht allein darin erschöpfte, dass das Strassenbild von Uniformen beherrscht wurde. Der Begriff Militarismus wird mit all seinen Facetten ausführlich dargestellt. Die Absicht der deutschen Reichsregierung, "Weltpolitik" betreiben zu wollen, führte zur Konfrontation vor allem mit Großbritannien und erhöhte die Gefahr eines Krieges. Hier sollen die Soldaten erkennen, dass die Militärdoktrin im Kaiserreich im Gegensatz zu heute auf die erfolgreiche Führung eines Krieges und nicht auf Abschreckung ausgerichtet war. Durch die Aufbereitung des Themas "Antimilitarismus und Pazifismus" sollen die Soldaten erkennen, dass die Erfahrung der modernen Kriege und ihrer Folgen die Entstehung pazifistischer Strömungen und Organisationen begünstigte. Die Unterrichtseinheit enthält Leitpläne für den Stundenverlauf, ein Heft und eine CD-ROM mit zahlreichen Bild- und Tondokumenten.
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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