Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Years
Subjects(RVK)
1
UID:
gbv_126414165
Format: 128 S. , Kt. , 23 cm
ISBN: 3928034189
Note: Literaturangaben
Language: German
Subjects: Education
RVK:
RVK:
RVK:
Keywords: Reformpädagogik ; Reformpädagogik ; Aufsatzsammlung
Author information: Böhm, Winfried 1937-
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
BibTip Others were also interested in ...
Associated Volumes
  • 2
    UID:
    gbv_1507658273
    ISBN: 3928034189
    Content: Die Verfasserin erörtert kritisch sowohl die unvermutete Aktualität reformpädagogischer Gedanken als auch die problematische Rezeptionsweise des Kanonisierens. Konnte man vor rund 20 Jahren noch von einer recht uneinheitlichen Einschätzung der reformpädagogischen Bewegung in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart reden und nebeneinander von einem Ignorieren, Polemisieren und Kanonisieren sprechen, so scheint sich heute eine Tendenz zum Kanonisieren breitzumachen, indem man nach der Reformpädagogik wie nach einem Schlüssel zur Lösung heutiger Erziehungsprobleme greift und ihren vermeintlich "bleibenden Ertrag", das "pädagogisch Gültige" fassen und bewahren will.
    In: Schnee vom vergangenen Jahrhundert, Würzburg : ERGON-Verl., 1993, (1993), Seite 11-28, 3928034189
    In: year:1993
    In: pages:11-28
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    gbv_150765832X
    ISBN: 3928034189
    Content: Ein konziser, gleichwohl umfassender Überblick über die Reformpädagogik in der Tschechoslowakei von der Jahrhundertwende bis 1948, eingeteilt in 4 selbständige Etappen: 1.Die Zeit Ende des Jahrhunderts bis 1918 (Durchsetzung des pädagogischen Liberalismus); 2. die Zeit der zwanziger Jahre (individuelle Versuche mit der Arbeitsschule); 3. die dreißiger Jahre, (die durch eine starke Reformbewegung für eine einheitliche differenzierte Schule charakterisiert sind); 4. die Zeit von 1945-1948 ( vergeblicher Kampf um die Aufrechterhaltung der pädagogischen Reformideen).
    In: Schnee vom vergangenen Jahrhundert, Würzburg : ERGON-Verl., 1993, (1993), Seite 83-128, 3928034189
    In: year:1993
    In: pages:83-128
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    gbv_1507658265
    ISBN: 3928034189
    Content: Der Verfasser diskutiert die Frage nach der Alternativität alternativer Schulen und kommt zu dem Schluß, daß das Alternative alternativer Schulen weniger in ihrer Andersheit, sondern vielmehr darin gesehen werden müsse, daß sie im Namen der pädagogischen Vernunft einen immer wiederkehrenden Protest gegen pädagogische Reduktionismen und Abblendungen im Schul- und Erziehungsalltag und damit einen permanenten Motor pädagogischer Erneuerung darstellen.
    In: Schnee vom vergangenen Jahrhundert, Würzburg : ERGON-Verl., 1993, (1993), Seite 29-50, 3928034189
    In: year:1993
    In: pages:29-50
    Language: Undetermined
    Author information: Winkler, Michael 1953-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    UID:
    gbv_1507657382
    ISBN: 3928034189
    Content: G. Weigand stellt einen Schweizer Reformpädagogen vor, der hierzulande bisher vernachlässigt worden ist. Dabei kommt seiner auf dem Höhepunkt der reformpädagogischen Bewegung vorgetragenen Kritik an einem leeren Aktionismus und seinem Plädoyer für ein sinnvolles Tätigsein und ein vernünftiges Handeln bis auf den heutigen Tag ungebrochene Aktualität zu.
    In: Schnee vom vergangenen Jahrhundert, Würzburg : ERGON-Verl., 1993, (1993), Seite 51-70, 3928034189
    In: year:1993
    In: pages:51-70
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    UID:
    gbv_1507658303
    ISBN: 3928034189
    Content: Der Verfasser unterzieht das modische Konzept des "Praktischen Lernens" einer kritischen Analyse und gelangt zu seiner Charakterisierung als dem vorläufig letzten Versuch, ein Problem zu lösen, das schon die Reformpädagogik vergeblich zu bewältigen trachtete und das grundsätzlich unlösbar erscheint: die Aufhebung der Kluft zwischen Schule und Leben.
    In: Schnee vom vergangenen Jahrhundert, Würzburg : ERGON-Verl., 1993, (1993), Seite 71-82, 3928034189
    In: year:1993
    In: pages:71-82
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages