Format:
graph. Darst., zahlr. Lit.Hinw.
ISSN:
0340-1758
Content:
Folgt man den Mythen, die sich um die Spindoctors, Kingmakers oder Election Wizards und ihre Macht ranken, so besteht kein Zweifel: Die Vereinigten Staaten sind auf dem Weg in die "Consultant Democracy". Eine nüchterne Betrachtung der Rolle und Einflußposition von Political Consultants (PC) im Wahlkampf fördert hingegen ein differenziertes Bild zutage. Political Consultants sind überwiegend hochspezialisierte Fachleute, die ihre Klienten bei der modernen Wahlkampfführung beraten und dessen Organisation und Durchführung übernehmen. Neben den Wahlkampfstrategen, den Generalist Consultants, sind mindestens sechs Spezialisierungsrichtungen feststellbar. Charakteristika des politischen Systems und der amerikanischen Kultur sowie die Revolutionierung der Wahlkampftechnologie forcierten in den achtziger Jahren das Wachstum der PC-Industrie. Das jeweilige Maß an Einfluß, das ein Berater auf die Kampagne ausübt, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht selten kommt es vor, daß sich im Verlauf eines Wahlkampfes ein enges Vertrauensverhältnis zwischen dem Kandidaten und dem Berater entwickelt, aber auch Kompetenzgerangel mit Kollegen und dem Parteiapparat sind an der Tagesordnung. Der Boom der PC-Branche forciert allerdings auch jene kritische Stimmen, die nachdrücklich vor einer demokratisch nicht legitimierten Herrschaft der Berater warnen, vor einer weiteren Trivialisierung, Verlängerung und Verteuerung der Wahlkämpfe, vor der Entleerung der Wahlfunktion wie vor der Erosion demokratischer Parteien überhaupt. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
In:
Zeitschrift für Parlamentsfragen, Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges., 1969, 31(2000), 4, Seite 857-871, 0340-1758
In:
volume:31
In:
year:2000
In:
number:4
In:
pages:857-871
Language:
German
Bookmarklink