Format:
295 S.
,
Ill., graph. Darst., Kt.
ISBN:
3893315993
Series Statement:
Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 482
Content:
Für die politische Bildung ist die deutsch-deutsche Thematik nach wie vor aktuell. Wie sind Jugendliche noch heute von der deutschen Teilung betroffen? Wie können sie künftig mit ihr umgehen? Das vorliegende Buch möchte Wege aufzeigen, tragfähige didaktische Zugriffe zur deutsch-deutschen Thematik zu entwickeln - und leistet damit einen Beitrag zu einer integrierten Nachkriegsgeschichte.-Anhand von Fallstudien werden aus fachwissenschaftlicher und didaktischer Sicht folgende Themen bearbeitet und für den Unterricht erschlossen: Herrschaft und Legitimation, Deutschland als Grenzregion, Umgang mit der NS-Vergangenheit, Wirtschaftsgeschichte, Jugend und Staatssicherheit
Note:
Literaturverz. S. 282 - 294
,
Lautzas, P.: Die deutsch-deutsche Geschichte als pädagogische Herausforderung. - S. 10-19 Klessmann, C.: Spaltung und Verflechtung : ein Konzept zur integrierten Nachkriegsgeschichte 1945 bis 1990. - S. 20-37 Bongertmann, U.: Didaktische Ansätze zur deutschen Teilungsgeschichte. - S. 38-56 Sabrow, M.: Herrschaftslegitimation im geteilten Deutschland. - S. 58-77 Bongertmann, U.; Hammer, W.: Macht und Unterordnung. - S. 78-96 Lindenberger, T.: "Zonenrand", "Sperrgebiet" und "Westberlin" : Deutschland als Grenzregion des Kalten Krieges. - S. 97-112 Fieberg, K.: Die innerdeutsche Grenze als Thema des Geschichtsunterrichts. - S. 113-131 Sabrow, M.: Die NS-Vergangenheit in der geteilten deutschen Geschichtskultur. - S. 132-151 Hänke-Portscheller, M.: Senne und Mühlberg : sperrige Erinnerungsorte als didaktische Herausforderung. - S. 152-176 Steiner, A.: Zwischen Wirtschaftswundern, Rezession und Stagnation : deutsch-deutsche Wirtschaftsgeschichte 1945 bis 1989. - S. 177-191 Thunich, M.: Käfer und Trabi :
Language:
German
Subjects:
History
,
Political Science
Keywords:
Deutschland
;
Deutschland
;
Geschichte
;
Deutschland
;
Deutschland
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Lautzas, Peter 1941-
Author information:
Kleßmann, Christoph 1938-
Bookmarklink