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Subjects(RVK)
1
UID:
gbv_860255212
Format: VIII, 168 Seiten , Diagramme , 21 cm x 14.8 cm
ISBN: 3658137002 , 9783658137007
Series Statement: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Note: Literaturangaben
Additional Edition: 10.1007/978-3-658-13701-4
Additional Edition: ISBN 9783658137014
Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017 ISBN 9783658137014
Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie Wiesbaden : Springer VS, 2017 ISBN 9783658137014
Additional Edition: Elektronische Reproduktion ISBN 9783658137014
Language: German
Subjects: Sociology
RVK:
Keywords: Verkehrsforschung ; Mobilität ; Verkehrsplanung ; Verkehrspolitik ; Nachhaltigkeit ; Soziologie ; Verkehr ; Verkehrsplanung ; Aufsatzsammlung
Author information: Gather, Matthias 1958-
Author information: Neiberger, Cordula
Author information: Wilde, Mathias 1978-
Author information: Scheiner, Joachim 1964-
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    UID:
    gbv_1700750887
    ISBN: 3658137002
    Content: "Geschwindigkeit, Zielerreichbarkeit und Unabhängigkeit/Flexibilität sind wichtige Elemente der Verkehrsmittelwahl, die sich messtechnisch in Distanzen, km/h-Werten und (meist fußläufigen) Zeitanteilen außerhalb des Hauptverkehrsmittels niederschlagen. Eine systematische, an räumlicher und zeitlicher Vergleichbarkeit orientierte Erhebung differenzierter Reisezeitwerte in Experimenten zur Alltagssimulation von Verkehrsbedingungen ist möglich und wird im folgenden Beitrag skizziert. Die Ergebnisse von Feldexperimenten in Lüneburg, Hamburg und Göttingen zeigen, dass eine Fülle von Aussagen für die Forschung oder/und für Politik und Planung daraus ableitbar ist. Viele Aussagen lassen sich dabei erst aus dem Vergleich von Untersuchungsorten ziehen, weil nur hierüber eine Identifizierung von Better-/Best-Practice-Beispielen (oder deren Gegenteil) möglich ist und dies den Anstoß liefert, Veränderungspotenziale zu identifizieren. Insofern ist eine Generierung von Reisezeitdaten und -vergleichen für weitere Referenzorte dringend wünschenswert. Die drei Feldstudien können darüber hinaus zeigen, dass die Elektrifizierung des Radverkehrs diesen deutlich attraktiver gestalten kann und dies in Koppelung mit Radverkehrsförderung in der Infrastruktur und in Verkehrsleitsystemen sowie mit Verkehrsberuhigung für den MIV erhebliche Modal-split-Veränderungspotenziale birgt." (Abstract)
    In: Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie, Wiesbaden : Springer VS, 2017, (2017), Seite 99-112, 3658137002
    In: 9783658137007
    In: year:2017
    In: pages:99-112
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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