Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
1
UID:
kobvindex_ZLB15339688
Format: 1 DVD-Video (ca. 96 Min.) : s/w , Tonformat: DD/2.0 (russ.) , 1 Beih. , Bildformat: 4:3 ; 1,33:1
Series Statement: Edition Filmmuseum : [DVD-Video] 63
Content: "Lev Kuleovs legendäres Drama Po zakonu (nach einer Vorlage von Jack London) entstand auf dem Höhepunkt der jungen sowjetischen Kinematografie und gilt als einer der bedeutendsten Filme der 1920er-Jahre. Er erzählt von einer Gruppe von Goldsuchern am Yukon, die nach einem glücklichen Fund und zwei Morden mit einem existenziellen Dilemma konfrontiert sind. Die DVD enthält einen neuen Transfer dieses "konstruktivistischen Western", einen zeitgenössischen Soundtrack des Crossover-Musikers Franz Reisecker sowie das einzige erhaltene Fragment von Kuleovs verlorenem Film Vaa znakomaja, dessen Sets von Aleksandr Rodcenko entworfen wurden" (Verlagstext).
Note: Ländercode: 0 , Orig.: Sowjetunion, 1926 , Važa znakomaja (Fragment, 18 Min.) , Russ. Zwischentitel mit dt., engl. und franz. Untertiteln
Language: Russian
Author information: London, Jack
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
BibTip Others were also interested in ...
Associated Volumes
  • 2
    UID:
    kobvindex_ZLB15412060
    Format: 18 Min.
    Content: ... ich reiste nach Moskau und holte mir die Schauspielerin Chochlova." Nun - Kulesov hat sie sich nicht nur geholt, er setzte ihr mit Vaa znakomaja / urna listka, uraufgeführt am 25. Oktober 1927 in Moskau auch ein Denkmal. Leider eines, das heute nur noch als 358m-Filmfragment (4. Akt) erhalten ist (die Originallänge betrug 1800m). Die Protagonistin des Films, eine zerstreute, unbeholfene, freche Journalistin, hört auf den Namen "Chochlova". Sie ist eine moderne Frau, auffällig und interessant gekleidet wie im Umgang mit den Männern, die sie in ihrem Arbeitsalltag umgeben: Fast alle hält sie für Waschlappen, aber der, den sie liebt, ein Funktionär, erweist sich als Konformist, und die Enttäuschung ist groß. Das Ausradieren der Intrige wird für Kulesov zur Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die Details des Alltäglichen zu lenken, das Familiäre (neu) zu sehen. Die Mise en scène ist einzigartig. Gestochen scharfe Konturen, extreme Beleuchtungsverhältnisse. Dafür sorgte einerseits Aleksandr Rodcenkos konstruktivistisches Design der Dingwelt, andererseits das schon in Po zakonu unter Beweis gestellte "svetotvorcestvo" (Lichtschaffen) von Kameramann Konstantin Kuznecov. Im Jahr der Revolutionsfeierlichkeiten war ein Film über den sowjetischen Alltag, noch dazu so Objekt-verliebt bis an die Grenzen des Dokumentarismus und doch hochartifiziell, eine kleine Provokation. Nicht nur deshalb wurde Vasa znakomaja wie auch schon Po zakonu von der Kritik als "formalistisch", ja gar "unmoralisch" getadelt. (Barbara Wurm)
    Note: Orig.: Sowjetunion 1927 , Russ. Zwischentitel mit dt., engl. und franz. Untertiteln
    In: Po zakonu : [DVD-Video], [Köln], 2011, (2011)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages