Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Material
Consortium
Language
  • 1
    UID:
    (DE-627)1474133932
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Die Unterrichtseinheit hat folgende didaktische Zielsetzungen: Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Bedürfnisse anderer; Überwindung des ichbezogenen Verhaltens; Anbahnung eines rücksichtsvollen Umgangs miteinander.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2000), 18, Seite Q1-Q9, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2000
    In: number:18
    In: pages:Q1-Q9
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    (DE-627)1474177794
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und -schüler die Geschichte ausführlich kennen und versetzen sich in die Situation der Menschen in der Arche. In der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Phasen der Geschichte werden christliche Symbole aufgegeriffen. Die religionspädagogischen Schwerpunkte sind immer an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientiert.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2008), 33, Seite S1-S17, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2008
    In: number:33
    In: pages:S1-S17
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    (DE-627)1474175678
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Die Schülerinnen und Schüler können mit dieser Unterrichtseinheit erfahren, dass Gottes Heilszusage besonders den Kleinen und vermeintlich Schwachen gilt.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2007), 32, Seite S1-S17, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2007
    In: number:32
    In: pages:S1-S17
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    (DE-627)147413128X
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: 1. Biblische Geschichte 2. Transfer in die Gegenwart
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2000), 16, Seite 013-024, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2000
    In: number:16
    In: pages:013-024
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    UID:
    (DE-627)1474116795
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Durch die Geschichte der "Sturmstillung" lernen die Kinder Jesus als Helfer in Angst und Not kennen. Sie erleben, dass er den Jüngern in ihrer Furcht nahe ist, sie beschützt und mit neuem Gottvertrauen erfüllt. Der christliche Glaube und das Bauen auf Gottes Macht und Hilfe kann den Kindern Sicherheit im Umgang mit ihren Ängsten geben.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2000), 10, Seite 11-22, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2000
    In: number:10
    In: pages:11-22
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    UID:
    (DE-627)1474154492
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Buch umzugehen, Bibelstellen zu finden und die Anordnung der verschiedenen Bücher in der Bibel nachzuvollziehen, beginnend mit den Übungen zum Inhaltsverzeichnis bis hin zu Begriffen wie "Buch", "Kapitel", "Vers" und "Zeile". Das Nachschlagen - nicht nur in der Bibel - ist ein wichtiges Thema des Unterrichts. Das Bibelquiz hat den Anspruch, Lust zu machen, einmal in der Bibel zu blättern. Die Formulierungen sind bewusst so gehalten, wie sich Journalisten von heute ausdrücken könnten. So werden die Geschichten in die gegenwärtige Perspektive gerückt und der heutigen Sprache angepasst. Die Formulierungen intendieren, dass die Erzählungen nicht nur als "Geschichten von gestern" gesehen werden, sondern dass sie an Aktualität nichts verloren haben.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2000), 24, Seite S1-S20, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2000
    In: number:24
    In: pages:S1-S20
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    UID:
    (DE-627)1474177808
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Frieden ist für die Schülerinnen und Schüler ein sehr bedeutsames Thema. Wir dürfen in einem Land leben, in dem Frieden herrscht. Aber die Kinder erleben täglich im Fernsehen, wie bedroht dieser Frieden ist. Im dritten und vierten Schuljahr erweitert sich der Horizont der Schülerinnen und Schüler und sie interessieren sich über ihren persönlichen Kreis hinaus für das, was in der Welt vor sich geht. Aber auch in ihrem persönlichen Umfeld mit Familie und Freunden ist Streiten und Vertragen die Grundlage aller Beziehungen. Deshalb wurde bei den vorliegenden Materialien ein sehr persönlicher, emotionaler Zugang zum Thema "Frieden" gewählt. Erst wenn man selbst spürt, wie gut Frieden tut, ist man bereit, sich dafür einzusetzen.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2008), 33, Seite S1-S8, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2008
    In: number:33
    In: pages:S1-S8
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    UID:
    (DE-627)1474116817
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Ziel ist, dem einzelnen Kind bei der Suche nach Orientierung in der Welt, in der konkreten Lebenssituation und im eigenen Denken und Fühlen zu helfen und es zu öffnen für die Erfahrungen und Gedanken anderer Kinder.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2000), 11, Seite 1-18, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2000
    In: number:11
    In: pages:1-18
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    UID:
    (DE-627)1474129102
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Die Ziele der vorliegenden Unterrichtssequenzen sind folgendermaßen formuliert: die Kinder sollen das Beten als eine Möglichkeit kennen und nutzen lernen, mit negativen oder positiven Gefühlen umzugehen, ihnen ein Ventil zu verleihen, um sie verarbeiten zu können. Langfristig soll für sie das Gebet zum festen Teil ihres Glaubens (den viele Zweitklässler laut eigenen Aussagen haben) werden und Gott zu jemand, dem sie gerne alles sagen und von dem sie alles erwarten.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2000), 2, Seite A29-A42, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2000
    In: number:2
    In: pages:A29-A42
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    UID:
    (DE-627)1474175694
    ISBN: 3818300399
    ISSN: 1615-746X
    Content: Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, über ihre Erfahrungen und Erlebnisse nachzudenken und Zukunftsperspektiven für ihr eigenes Leben unter dem Aspekt von Schwierigkeiten und Hoffnungen neu zu bedenken.
    In: Religion erleben, Stuttgart : Raabe, 19XX, (2007), 32, Seite S1-S12, 1615-746X, 3818300399
    In: year:2007
    In: number:32
    In: pages:S1-S12
    Language: Undetermined
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages