Format:
Online-Ressource (349S. 12 Abb, digital)
ISBN:
9783531925349
Series Statement:
SpringerLink
Content:
In jüngster Zeit haben sich neue Begriffe und Ansätze in der demokratisch-politischen Bildung in den Vordergrund geschoben. Dazu gehören der BLK-Ansatz Demokratie lernen leben und das Förderprogramm Demokratisch Handeln, aber auch das Konzept des Demokratie-Lernens. Inzwischen hat eine eigene Disziplin Demokratiepädagogik auf sich aufmerksam gemacht. Die Kultusministerkonferenz wiederum hat den Begriff der Demokratiedidaktik geprägt und zu einer Stärkung der Demokratieerziehung aufgerufen. Dieser Sammelband greift den neu in die Diskussion gebrachten Begriff der Demokratiedidaktik auf und setzt entsprechende Impulse für eine erweiterte Politische Bildung.
Note:
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LiteraturverzeichnisSoziomoralische Grundlagen und politisches Wissen in einer Demokratie; 1. Demokratie - ein störanfälliges Institutionengefüge; 2. Aufgaben politischer Bildung in der Demokratie; 3. Realistischer Republikanismus; 4. Politisches Wissen und seine Ordnung; 5. Bürgertugenden in der Demokratie; 6. Patriotismus als soziomoralische Summenformel; Literatur; Kinder und Demokratie: Eine unterschätzte Beziehung; 1. Kinder statt Jugendliche; 2. Politische Kenntnisse und Demokratieverständnis; 3. Bestimmungsfaktoren der politischen Wahrnehmung
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4. Bestimmungsfaktoren des Demokratieverständnisses6. Politik- und Demokratiedidaktik für Kinder und Jugendliche; Literatur; Demokratiepädagogik und Verantwortungslernen; Varianten für Verantwortungslernen; Das Gymnasium Neckartenzlingen - Projekte und Kultur der Verantwortung; Die Werner-Stephan-Oberschule Berlin - Schulversprechen, Integration und Projekte; Das Projekt Lupila - Licht für die tansanische Partnerschule des Gymnasiums Blankenese; Themen von Politik und Zivilgesellschaft und demokratische Schulentwicklung im Projekt; Verantwortung und Verantwortungslernen in der Schule
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Wie die Akteure Verantwortungslernen beurteilenEine Bilanz in „demokratiedidaktischer Perspektive"; Literatur; Kriterien für eine demokratische Schulqualität; Schule als Polis?; Partizipationsausprägungen; Bedingungen und Kriterien für eine demokratische Schulqualität; Kriterien für die Ausgestaltung der demokratischen Schulentwicklung; Literatur; Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit - partizipative Potenziale nutzen; 1. Demokratie und Bildung; 2. Demokratiebildung als gesetzlicher Auftrag und das strukturell demokratieförderliche Potenzial von Jugendarbeit
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3. Verpasste Chancen: Zur Praxis von Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit4. Wie sehen Kinder- und Jugendliche das Demokratiepotenzial von Jugendarbeit; 5. Die Potenziale stärker nutzen: Mehr Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit; Literatur; Gedenken um zu widerstehen? - Demokratiedidaktische Überlegungen zur Thematisierung des Widerstands in der historisch-politischen Bildung; Literaturverzeichnis; II. Diskussion um „Demokratiekompetenz"
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Was leistet Demokratie-Lernen für die politische Bildung? Gibt es empirische Indizien zum Transfer von Partizipation im Nahraum auf Demokratie-Kompetenz im Staat? Ende einer Illusion und neue Fragen
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Inhalt; Einleitung Spurensuche und neue Denkanstöße; I. Anstöße, Brückenschläge und Erweiterungen; Brückenschlag zwischen Demokratiepädagogik, Demokratie-Lernen und Politischer Bildung; 1. Anstöße zur Erneuerung; 2. Vielfältige Begründungen; 3. Politische Bildung in der Bundesrepublik vor neuen Herausforderungen; 4. Tektonische Verschiebungen; 5. Denkanstöße; Literatur; Weil sich Demokratie nicht vererbt Argumente für zusätzliche Anstrengungen beim Demokratielernen; 1. Die landläufige Politikverdrossenheit; 2. Was schon geschieht; 3. Was passieren muss; 4. Institutionelle Überlegungen
Additional Edition:
9783531171166
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Demokratiedidaktik Wiesbaden : VS Verlag, 2010 353117116X
Additional Edition:
9783531171166
Language:
English
,
German
Subjects:
Political Science
Keywords:
Politische Bildung
;
Demokratie
;
Politischer Unterricht
;
Politische Bildung
;
Demokratie
;
Politischer Unterricht
DOI:
10.1007/978-3-531-92534-9
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