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UID:
gbv_1665464054
Format: 708 Seiten , Diagramme , 24.5 cm x 16.8 cm
ISBN: 9783407258205 , 3407258208
Series Statement: Pädagogik
Content: Die Beiträge betrachten zunächst Schulreform aus Sicht historischer, soziologischer und politikwissenschaftlicher Bildungsforschung, und verschiedenen theoretischen Perspektiven (Systemtheorie, Organisationstheorie, Kritische Theorie). Es folgt ein Abschnitt über Arenen und Strukturen der Schulreform in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Kern des Buches bilden insgesamt 26 Aufsätze zu Schulreformen von der Nachkriegszeit bis 1995, von 1995 bis 2018, und für die Zukunft mit den Themen Integration, Sprachförderung, Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und globale Bildung. Es folgen Beiträge zu "Dauergegenständen" der Schulreform wie Privatschulen, Lehrerfortbildung, schulische Leistungsbewertung. Zum Schluss stehen zehn Aufsätze, die sich exemplarisch mit weiteren Aspekten, z.B. Schulinfrastruktur, migrationsbedingten Bildungsungleichheiten oder Arbeitsmarkt befassen. Laut Herausgeber ausdrücklich kein Handbuch, sondern gedacht als gebündelte Informationsgrundlage für weitere Forschung zum Thema, daher wissenschaftlich, kaum Abbildungen. Einmalcode für E-Book zum Download. (3)
Note: Literaturangaben , Enthält: 53 Beiträge
Additional Edition: ISBN 9783407258328
Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Schulreform Weinheim : Beltz, 2019 ISBN 9783407258328
Language: German
Keywords: Deutschland ; Schulreform ; Schulentwicklung ; Bildungsforschung ; Geschichte 1947-2019 ; Schulreform ; Deutschland ; Schulentwicklung ; Bildungsforschung ; Geschichte 1949- ; Aufsatzsammlung
Author information: Bos, Wilfried 1953-
Author information: Berkemeyer, Nils 1975-
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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