Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
1
UID:
gbv_544003667
Format: 445 S. , 23 cm
ISBN: 3406569374 , 9783406569371
Content: Der Historiker Droysen gilt als einer der "Klassiker" der Geschichtstheorie, war aber auch stark in der Schleswig-Holstein-Frage und der Paulskirche involviert. Hier wird detailreich belegt, wie stark er als politischer Publizist Einfluss zu nehmen versuchte. (Jürgen Plieninger)
Content: Der Alt- und Neuhistoriker Droysen gilt als einer der "Klassiker" der Geschichtstheorie. Dieses Bild wird in dieser Biografie zurechtgerückt: Minutiös belegt der Autor, Professor für Alte Geschichte, wie sehr Droysen als Professor und politischer Publizist "Geschichtspolitik" betrieb und politischen Einfluss zu nehmen versuchte. Biografisches zu Droysen ist seit 1970 - in Monografieform - nichts mehr erschienen. Das Werk kann aber dank seiner Detailfülle auch zur Innenansicht der Paulskirche (an der sich Droysen als Politiker beteiligte), zur Schleswig-Holstein-Frage und zur Hochschulpolitik des 19. Jahrhunderts dienen. Daher überall möglich, vor allem auch in Schleswig-Holstein mit landesgeschichtlichem Bezug. (3) (Jürgen Plieninger)
Note: Bibliogr. und Literaturverz. S. [424] - 436
Language: German
Subjects: History
RVK:
Keywords: Droysen, Johann Gustav 1808-1884 ; Biografie
Author information: Nippel, Wilfried 1950-
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
BibTip Others were also interested in ...
Associated Volumes
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages