Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Years
Person/Organisation
1
UID:
kobvindex_ZBW03009188
ISBN: 3406529607 , 9783406529603
Content: Zum Wesen nationalsozialistischer Herrschaft gehörte das System des Terrors, das in der Regie der SS ganz Europa mit einem Netz von Konzentrationslagern überzog. Insgesamt existierten 24 Hauptlager mit ungefähr 1000 Außenlagern, in denen Menschen als Regimegegner, als religiöse und kulturelle Minderheit, als "Asoziale", als Widerstandskämpfer, als "rassisch" Unerwünschte verfolgt, gequält, als Arbeitssklaven ausgebeutet, vernichtet wurden. Im ersten Band dieser Gesamtdarstellung werden in grundlegenden Artikeln Struktur und System der nationalsozialistischen Konzentrationslager herausgearbeitet. In einzelnen Beiträgen zu Themen wie Organisationsstruktur, Verwaltung, Architektur, Bewachungspersonal, Häftlingsgesellschaft, medizinische Experimente, frühe Lager, Todesmärsche, Zwangsarbeit, Kunst, Literatur, Befreiung ua erhält der Leser eine Vorstellung davon, wie der nationalsozialistische Repressionsapparat entstand und zum omnipräsenten Herrschaftsinstrument ausgebaut wurde. In den Folgebänden werden chronologisch nach ihrem Gründungsdatum die Stammlager behandelt. Jeweils im Anschluss an das Hauptlager folgen dann in alphabetischer Reihenfolge alle zugehörigen Außenlager in eigenen Artikeln. Die Vernichtungslager sowie Sonderformen der nationalsozialistischen Lagerwelt, sowie in exemplarischer Auswahl wichtige Arbeitserziehungslager, Polizeidurchgangslager, Gestapohaftlager, "Durchgangslager", Ghettos und Haftstätten werden im letzten Band dargestellt. (MOD)
Language: German
Keywords: Historische Darstellung
Author information: Benz, Wolfgang
Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
BibTip Others were also interested in ...
Associated Volumes
  • 2
    UID:
    kobvindex_ZBW12149184
    Format: 394 Seiten , Ill.
    Edition: 2. Aufl.
    ISBN: 9783406529610
    Content: Im ersten Band dieser Gesamtdarstellung werden in grundlegenden Artikeln Struktur und System der nationalsozialistischen Konzentrationslager herausgearbeitet. In einzelnen Beiträgen zu Themen wie Organisationsstruktur, Verwaltung, Architektur, Bewachungspersonal, Häftlingsgesellschaft, medizinische Experimente, frühe Lager, Todesmärsche, Zwangsarbeit, Kunst, Literatur, Befreiung ua erhält der Leser eine Vorstellung davon, wie der nationalsozialistische Repressionsapparat entstand und zum omnipräsenten Herrschaftsinstrument ausgebaut wurde. (AUT)
    Language: German
    Keywords: Historische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    kobvindex_ZBW03009470
    Format: 607 Seiten , Ill., Kt.
    ISBN: 3406529623
    Content: Mit dem Machterhalt der Nationalsozialisten entstanden Haftstätten und Terrorstätten, die ab Frühjahr 1933 unter der Bezeichnung Konzentrationslager wie ein Pilzgeflecht das ganze Deutsche Reich überzogen. Zunächst dienten sie der Unterdrückung von politischen Gegnern des neuen Regimes, daraus entwickelte sich unter der Herrschaft der SS das Instrumentarium des Terrors außerhalb gesetzlicher Normen. Während die 93 improvisierten frühen Konzentrationslager allmählich von der Bildfläche verschwanden mit Ausnahme der Lager im Emsland, wurde Dachau Modell für alle späteren Konzentrationslager. Zugleich war es der Mittelpunkt eines Netzes von 152 Außenlagern in ganz Süddeutschland und Österreich. Von den meisten Stätten des Terrors gibt es keine Spuren mehr. Der Band dokumentiert die Zentrale des Stammlagers in Dachau und umfasst gleichermaßen das Arbeitskommando auf dem Bauernhof, den Zwangsarbeiterkomplex Kaufering und Mühldorf sowie den Häftlingseinsatz in Industriebetrieben, bei Behörden und im mobilen Einsatz beim Bombenräumen. (AUT)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    kobvindex_ZBW03010215
    Format: 660 Seiten , Ill.
    ISBN: 3406529631 , 9783406529634
    Content: Mit der Errichtung der Konzentrationslager Sachsenhausen vor den Toren Berlins im Juli 1936 und Buchenwald bei Weimar im Juli 1937 wurde die Verfolgung von politischen Gegnern und unerwünschten Bevölkerungsgruppen durch das NS-Regime als System etabliert, für das Dachau seit 1933 das Muster bildete. Buchenwald spiegelt ebenso wie Sachsenhausen auch in seiner Architektur Zweckbestimmung und Absicht des Ortes des Terrors. Zum jeweiligen Ort gehört das Ensemble von Außenlagern, die dem Hauptlager weiträumig zugeordnet waren. (AUT)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    UID:
    kobvindex_ZBW03010967
    Format: 644 Seiten , Ill., Kt
    ISBN: 340652964X , 9783406529641
    Content: Mit den Konzentrationslagern Flossenbürg in der Oberpfalz unweit der tschechischen Grenze und Mauthausen bei Linz in Oberösterreich entstand 1938 ein weiterer Prototyp des KZ, bei dem von Beginn an die Ausbeutung der Arbeitskraft der Häftlinge ein wesentliches Motiv bildete. Die Granitsteinbrüche in Flossenbürg hatten eine entscheidende Rolle bei der Standortwahl gespielt. In Ravensbrück, damals Mecklenburg, wurde im Mai 1939 das zentrale Frauen-KZ des nationalsozialistischen Deutschland eingerichtet, dem 1941 eine kleineres, abgetrenntes Männerlager angegliedert wurde. Zum jeweiligen Ort gehört das Ensemble von Außenlagern, das dem Stammlager weiträumig zugeordnet war. Die Häftlinge mussten bei der Verlagerung von Industriebetrieben in unterirdische Produktionsstätten, in Rüstungsbetrieben, in Forschungsinstituten und in der Landwirtschaft Zwangsarbeit leisten.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    UID:
    kobvindex_ZBW03011521
    Format: 591 Seiten , Ill., Kt.
    ISBN: 9783406529658
    Content: Der fünfte Band der Reihe "Der Ort des Terrors" ist den drei Komplexen Hinzert, Auschwitz und Neuengamme gewidmet. Das "SS-Sonderlager Hinzert" im Hunsrück entstand 1938 für Arbeiter am "Westwall" und wurde 1940 in das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager übernommen. Das größte Konzentrations- und Vernichtungslager, Auschwitz, das zum Synonym des Holocaust wurde, ist 1940 in Ostoberschlesien auf annektiertem polnischen Gebiet errichtet worden. Dem Stammlager wurde 1942 beim Dorf Birkenau das Vernichtungslager Auschwitz II angegliedert. In Monowitz (Auschwitz III) errichteten Häftlinge das Bunawerk der IG Farben. In den meisten der 44 Außenlager von Auschwitz wurden Häftlinge in der Rüstungsindustrie und im Bergbau eingesetzt. Das bereits 1938 als Außenlager von Buchenwald errichtete KZ Neuengamme wurde 1940 selbständig. Die wirtschaftliche Ausbeutung der Häftlingskraft war wesentliches Motiv für dieses Lager vor den Toren Hamburgs und seiner 83 Außenlager in ganz Norddeutschland. (AUT)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    UID:
    kobvindex_ZBW03011792
    Format: 840 Seiten , Ill., Kt.
    ISBN: 978-3-406-52966-6
    Content: Der sechste Band der Reihe "Der Ort des Terrors" ist den drei KZ-Komplexen Groß-Rosen, Natzweiler und Stutthof gewidmet. Bei der Standortwahl der im Mai 1941 eingerichteten Konzentrationslager Groß-Rosen, südwestlich von Breslau, und Natzweiler, in den Vogesen südwestlich von Straßburg gelegen, spielten die in unmittelbarer Nähe befindlichen Granitsteinbrüche eine entscheidende Rolle. Das bei Kriegsbeginn gegründete Lager für polnische Zivilgefangene in Stutthof, östlich von Danzig an der Mündung der Weichsel errichtet, wurde 1942 Konzentrationslager. Die KZ Groß-Rosen und Stutthof mit ihren zahlreichen Außenlagern waren 1944/45 Zielort von Evakuierungstransporten aus dem KZ-Komplex Auschwitz. Bei Großprojekten wie dem Unternehmen "Riese" (Bau eines neuen Führerhauptquartiers mit Wohnraum für 20000 Angestellte von Regierungsorganisationen im schlesischen Eulengebirge) oder in den "Wüstelagern" (Abbau von Ölschiefer in der Schwäbischen Alb zur Gewinnung von Treibstoff), starben Zehntausende von Häftlingen infolge der unmenschlichen Arbeitsbedingungen, an Unterernährung und Krankheiten oder wurden ermordet. (AUT)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    UID:
    kobvindex_ZBW03012194
    Format: 360 Seiten , Ill., graph. Darst., Kt.
    ISBN: 9783406529672
    Content: Dieser Band enthält Studien über sechs KZ. Von September 1941 bis 1943 existierte bei der nahe Paderborn gelegenen Wewelsburg das kleinste selbständige KZ-Hauptlager auf deutschem Reichsgebiet. Himmler wollte das Renaissanceschloss zu einer Forschungsstätte zur Untermauerung der SS-Ideologie und einem ideologischen Zentrum der SS ausbauen. Das KZ Lublin-Majdanek sollte als Arbeitskräftereservoir in der Region dienen. Nur 1942 bestand das KZ Arbeitsdorf; die Häftlinge errichteten dort eine Leichtmetallgießerei. Das KZ Herzogenbusch diente von Januar 1943 bis September 1944 vornehmlich als Haftort für Niederländer. Die bei der Befreiung aufgenommenen Bilder der Leichenberge machten das KZ Bergen-Belsen, das Ziel zahlreicher Evakuierungstransporte aus anderen KZ gewesen war, zum Symbol für das Grauen der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Die Häftlinge des KZ Mittelbau-Dora und seiner Außenlager mussten im Harz Stollen ausbauen, um die deutsche Raketenproduktion in unterirdischen Fabriken zu ermöglichen; seit Sommer 1944 wurden sie bei der Produktion der V 2-Rakete eingesetzt. (MOD)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    UID:
    kobvindex_ZBW03518921
    Format: 464 Seiten , Ill., graph. Darst., Kt.
    ISBN: 9783406572371
    Content: Nach der Auflösung der Ghettos und Vernichtungslager wurden zwischen Sommer 1943 und Januar 1944 in Riga (Lettland), Kaunas (Litauen), Vaivara (Estland) und Płaszów (Krakau, Polen) für die als arbeitsfähig eingestuften überlebenden Juden Konzentrationslager eingerichtet, im KZ Warschau mussten Juden das beim Ghettoaufstand zerstörte Stadtviertel abreißen und einen Park anlegen. Die zwischen Ende 1941 und Sommer 1942 im besetzten Polen errichteten Vernichtungslager Kulmhof/Chełmno, Bełźec, Sobibór und Treblinka unterstanden nicht der Verwaltung der KZ, sondern dem Reichssicherheitshauptamt und den SS- und Polizeiführern. In den vier Vernichtungslagern wurden etwa zwei Millionen Juden durch Giftgas getötet.(AUT)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    UID:
    kobvindex_ZBW03519752
    Format: 656 Seiten , Ill., Kt.
    ISBN: 9783406572388
    Content: Der neunte und abschließende Band der Reihe "Der Ort des Terrors" ist den zahlreichen Zwangslagern gewidmet, die im nationalsozialistischen Herrschaftsbereich neben dem System der eigentlichen Konzentrationslager existierten. Die Zwangslager werden in der Erinnerung als Konzentrationslager wahrgenommen. Auch waren die Lebensbedingungen hier nicht oder nur graduell anders. Daher müssen sie in dieser Gesamtgeschichte enthalten sein. Neben dem "Altersghetto" Theresienstadt, dem Vernichtungslager im weißrussischen Maly Trostinez und dem Lager Chaidari bei Athen gabe es etwa Zwangsarbeitslager für Juden, Ghettos, Arbeitserziehungslager, Polizeihaftlager in den besetzten Gebieten, Jugendschutzlager, Zigeunerlager, Sonderlager für ungarische Juden, Lager der "Organisation Schmelt" und Zwangsarbeitslager. Darüber hinaus enthält der Band Regionalbeiträge zum Lagersystem in Serbien, Kroatien, Italien, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Transnistrien und Weißrussland. (AUT)
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages