Overview
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft
- Differenzierte und kritische Thematisierung von Big Data aus bildungstheoretischer und medienpädagogischer Perspektive
- Einblick in den aktuellen fachdisziplinären Diskurs um Big Data und Datafizierung
Part of the book series: Medienbildung und Gesellschaft (MUG, volume 42)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Der Band fokussiert Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis des Menschen zu Daten und Zahlen sowie die daran geknüpften Implikationen für Medien, Bildung und Gesellschaft. Ausgangspunkte bilden hierbei auf der einen Seite Big Data und Tendenzen der Datafizierung sozialer Prozesse, auf der anderen Seite Transformationen des Ästhetischen im Hinblick auf kreativ-ästhetische Praktiken. Der Band versammelt dabei unterschiedliche theoretische Positionen, die sich gemeinsam an zentralen Fragen der Medienbildung und kulturellen Bildung im digitalen Zeitalter orientieren.
Similar content being viewed by others
Keywords
Table of contents (13 chapters)
-
Big Data und Datafizierung
-
Digitale Transformationen des Ästhetischen
Editors and Affiliations
About the editors
Dr. Johannes Fromme ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Dan Verständig ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Katrin Wilde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Bibliographic Information
Book Title: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte
Editors: Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde
Series Title: Medienbildung und Gesellschaft
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-28397-1Published: 01 April 2020
eBook ISBN: 978-3-658-28398-8Published: 31 March 2020
Series ISSN: 2512-112X
Series E-ISSN: 2512-1146
Edition Number: 1
Number of Pages: VI, 249
Number of Illustrations: 4 b/w illustrations, 16 illustrations in colour
Topics: Technology and Digital Education, Educational Policy and Politics, Computers and Education, Schools and Schooling