Overview
- Zeigt, wie Algorithmen und Computer denken lernen
- Übersicht über Entwicklungen, Chancen und Grenzen der Ki
- Artikel aus Spektrum der Wissenschaft, Gehirn&Geist und spektrum.de
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About this book
Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur ein ernstzunehmender Schachgegner, sondern reicht in der Anwendung weit in unseren Alltag hinein. Doch was macht einen Computer eigentlich intelligent? Wie lernen Algorithmen und wie bringt man einer Maschine das Spielen bei? Wobei kann uns KI heute und in Zukunft helfen – und wo versagen die selbstlernenden Programme?
Die hier zusammengestellten Artikel aus »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »spektrum.de« bieten eine themenübergreifende Übersicht zu den wichtigsten Fragen der künstlichen Intelligenz. Interessierte Laien ohne besonderes Vorwissen erhalten einen Überblick von den Grundlagen neuronaler Netze und evolutionärer Algorithmen bis hin zu aktuellen Forschungsfragen aus Naturwissenschaft und Technik.
Im ersten Teil des Buchs erfahren Sie, wie man einem Computer beibringt, selbstständig zu lernen, mit welchen Tricks man Algorithmen weiter verbessert und bekannte Schwächen behebt – und wie sogar Maschinen kreativ werden können. Inwiefern das speziell beim Erlernen von Brett- und Videospielen passiert und was das für weitere Anwendungen bedeutet, erklären wir im zweiten Teil. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Fortschritten in Forschung und Technik, die Wissenschaftler mit Hilfe von KI erlangen: von der Suche nach neuer Physik bis hin zu der Entwicklung neuer Medikamente. Das letzte Kapitel widmet sich der Frage, wo die Grenzen des vermeintlichen Alleskönners KI liegen – und welche potenziellen Gefahren heute und in Zukunft davon ausgehen.
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Keywords
Table of contents (25 chapters)
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Teil I Lernstrategien
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Teil II Meister der Spiele
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Teil III Künstliche Intelligenz in der Anwendung
Editors and Affiliations
About the editor
Bibliographic Information
Book Title: Künstliche Intelligenz
Book Subtitle: Vom Schachspieler zur Superintelligenz?
Editors: Manon Bischoff
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62492-0
Publisher: Springer Berlin, Heidelberg
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-662-62491-3Published: 18 February 2022
eBook ISBN: 978-3-662-62492-0Published: 17 February 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 187
Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 11 illustrations in colour
Additional Information: Die in diesem Sammelband zusammengefassten Beiträge sind ursprünglich erschienen in Spektrum der Wissenschaft, Spektrum – Die Woche Spektrum.de, Gehirn und Geist, Quanta, Scientific American und Nature
Topics: Machine Learning, Artificial Intelligence, Quantum Computing, Statistics and Computing/Statistics Programs