Gerlach, Reinhard Musik und Sprache in Wagners Schrift Oper und Drama. Intention und musikalisches Denken | S. 9- |
Siegele, Ulrich Das Drama der Themen am Beispiel des Lohengrin | S. 41- |
Mack, Dietrich Zur Dramaturgie des Ring | S. 53- |
Kämper, Dietrich Über die Uraufführung von Rheingold und Walküre | S. 65- |
Großmann-Vendrey, Susanna Wilhelm Mohr, ein liberaler Kritiker von Wagners Ring | S. 75- |
Brinkmann, Reinhold Szenische Epik. Marginalien zu Wagners Dramenkonzeption im Ring des Nibelungen | S. 85- |
Dahlhaus, Carl Über den Schluß der Götterdämmerung | S. 97- |
Kühn, Hellmut Brangänes Wächtergesang. Zur Differenz zwischen dem Musikdrama und der französischen großen Oper | S. 117- |
Irmen, Hans-Josef Richard Wagner und die öffentliche Meinung in München bis zur Uraufführung des Tristan | S. 127- |
Kühn, Hellmut Hans Sachs und die insgeheim gesellschaftliche Phantasmagorie. Zur Kritik einer Idee von Theodor W. Adorno | S. 147- |
Nowak, Adolf Wagners Parsifal und die Idee der Kunstreligion | S. 161- |
Neuwirth, Gösta Parsifal und der musikalische Jugendstil | S. 175- |
Abraham, Lars Ulrich Bemerkungen zu Wagners chromatischer Harmonik | S. 199- |
Voss, Egon Richard Wagner und die Symphonie | S. 207- |
Nitsche, Peter Transponierte Notation bei Wagner. Zum Verhältnis von Notation und Instrument | S. 221- |