Overview
- Zeigt die „dunkle Seite“, die mit dem Einsatz der sozialen Medien und weiterer Entwicklungen des digitalen Zeitalters einhergeht
- Provoziert und regt zum Nachdenken an – ganz im Sinne einer Self-Destroying Prophecy
- Mit zahlreichen Beispielen aus unserem Alltag
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (7 chapters)
Keywords
About this book
Dr. Wolfgang Merz, Psychotherapeut und Coach
„Was passiert mit einer Kultur, wenn die Mona Lisa zum Selfie-Hintergrund wird? Ralf T. Kreutzer zeichnet das Sittenbild einer zunehmend selbstentfremdeten Gesellschaft, die dem Zwang, die Wirklichkeit durch künstliche Farbfilter und inszenierte Ausschnitte „instagramable“ zu machen, verschrieben zu sein scheint und plädiert für ein Umdenken: Wir können vom permanenten „Inszenierungsmodus“ wieder zurück zu einem bewussten Dasein im Hier und Jetzt schalten.“
Dr. Daniela Otto, Autorin von „Digital Detox“ und Dozentin für Literaturwissenschaften, u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
„Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur ganzheitlichen Einordnung der digitalen Medienrevolution. Professor Kreutzers Thesen korrespondieren mit unseren tiefenpsychologischen Analysen des digitalen Verbraucherverhaltens.“
Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting, Cologne – Berlin – London – Los Angeles – Shanghai
Reviews
“... Das Buch ist leicht lesbar verfasst. Es gibt viele „Denkanstöße“. Literaturhinweise und ein Stichwortverseichnis runden das Buch ab. Das Buch richtet sich an alle, die sich über das Suchtpotenzial der „Zeitfressmaschine“ Internet informieren wollen und die versuchen wollen, ihren Internetkonsum zu reduzieren.” (Prof. Dr. Bernhard Heidel, in: Transfer, Heft 4, 2020)
“... Das Buch gibt wertvolle Gedankenanstösse und gute Hilfestellungen für ein selbstbestimmtes, digitales Leben ...” (Matthias Zehnder, in: Wochenkommentar, matthiaszehnder.ch, 10. März 2020)
Authors and Affiliations
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Die digitale Verführung
Book Subtitle: Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co.
Authors: Ralf T. Kreutzer
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27781-9
Publisher: Springer Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-27780-2Published: 15 January 2020
eBook ISBN: 978-3-658-27781-9Published: 14 January 2020
Edition Number: 1
Number of Pages: XI, 190
Number of Illustrations: 46 illustrations in colour
Topics: Popular Science in Business and Management, Online Marketing/Social Media, Social Media