Overview
- Fokussiert die Darstellung der Corona-Pandemie in den (digitalen) Medien
- Behandelt Fernsehen, Internet, Soziale Medien, Kunst und Presse
- Vereint medien-, kunst- und sozialwissenschaftliche Ansätze
Part of the book series: ars digitalis (AD)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (19 chapters)
-
Krisenberichterstattung in Fernsehen und Presse
-
Pandemie und Fernsehunterhaltung: zwischen Ablenkung und Therapie
-
Die Pandemie im Internet und den Social Media: zwischen (Des)Information, Prävention und Überlebenshilfe
-
Datenpolitiken und Verschwörungsideologien
-
Gesellschaftliche Auswirkungen und Visualisierungen der Pandemie
Keywords
About this book
Damit reagiert das Buch auf die aktuelle Pandemie und bietet eine breitgefächerte Aufarbeitung der unterschiedlichen medialen Repräsentationen des Virus.
Das Buch vertritt einen dezidiert digital-medienwissenschaftlichen Ansatz, der die Medialität des Virus und der kontroversen Diskurse der Pandemie mit ihren komplexen und heterogenen Aspekten dokumentiert und analysiert. Damit unterscheidet es sich signifikant von stärker publizistischen oder soziologisch ausgerichteten Studien.
Reviews
Editors and Affiliations
About the editors
Privatdozent Dr. Peter Zimmermann, Literatur- und Medienwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehgeschichte.
Bibliographic Information
Book Title: Das Virus im Netz medialer Diskurse
Book Subtitle: Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise
Editors: Angela Krewani, Peter Zimmermann
Series Title: ars digitalis
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36312-3
Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-36311-6Published: 16 June 2022
eBook ISBN: 978-3-658-36312-3Published: 15 June 2022
Series ISSN: 2662-5970
Series E-ISSN: 2662-5989
Edition Number: 1
Number of Pages: XIV, 335
Number of Illustrations: 34 b/w illustrations
Topics: Computers and Society, Computer Applications, Digital Humanities, Digital/New Media