Overview
- Erstmalige fundierte Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Kooperationen zwischen Unternehmen und NPOs
- Praktische und sofort anwendbare Tools für glaubwürdige Kooperationsanbahnung
- Praxisnaher Aufbau, ideal für den Berufsalltag beider Player
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (7 chapters)
Keywords
- Corporate Social Responsibility CSR
- Nachhaltigkeit Management
- Unternehmenskommunikation Reputationsmanagement
- NPO Non Profit Organisationen Kooperationen
- NGO Non Governmental Organisationen Kooperationen
- Glaubwürdigkeit
- Transparenz
- Zivilgesellschaft
- Corporate Citizenship
- Framework Kooperation CSR
- responsible management
- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
- Kodex für transparente Zusammenarbeit
- Unterstützung von gemeinnützigen Aktivitäten
- Zuwachs an Reputation
- Transparenz-Auflagen für Unternehmen
About this book
Die Autorinnen erläutern die theoretische Fundierung und geben eine praktische Anleitung, wie die Anbahnung von Kooperationsprojekten in eine glaubwürdige und nachhaltige Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle StakeholderInnen münden kann. Ein elementarer Teil des Buches ist der „Kodex für transparente Zusammenarbeit“, ein bewährtes, direkt in der Praxis anwendbares Rahmenwerk.
Ein Buch für CSR-, Kommunikations-, Marketing- und Compliance-Verantwortliche in Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen, die klare Spielregeln und einen offenen Dialog auf Augenhöhe anstreben.
Wer als glaubwürdiger Treiber der Transformation auftritt, tut gut daran, selbst nachhaltig zu wirtschaften. Transparenz schafft Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Je mehr die Ziele einer Organisation das Design von Partnerschaften mit Unternehmen prägen, umso authentischer können sie nach außen auftreten. Dieser Leitfaden gibt hilfreiche Tipps und Orientierung, wie Stimmigkeit erreicht wird.
Dipl.theol. Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Hamburg
Non-Profit-Organisationen sind zentrale Säulen unserer Gesellschaft. Vor allem in Zeiten von Disruption und Wandel ist ihre Leistung von zunehmender Bedeutung. Voraussetzung dafür ist die Unabhängigkeit - auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dieses Buch hilft Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen, ihr Gegenüber zu verstehen und stabile Kooperationen aufzusetzen.
Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, Wien
Die Zeit der EinzelkämpferInnen ist vorbei. Damit wir die Pariser Klimaziele erreichen können, müssen Unternehmen profitable Lösungen für die Menschen und den Planeten anbieten. Es geht dabei um das: Wie packe ich es an? Das neue Buch von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj fokussiert dabei besonders auf Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen und will damit den Boden für erfolgreiche Zusammenarbeit aufbereiten.
Mag. Daniela Knieling, Geschäftsführerin respACT und Network Representative Global Compact Netzwerk Österreich, Wien
Glaubwürdigkeit, Verantwortung und Transparenz sindGarant und Basis für nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Eine gedeihliche vertrauensvolle Kooperation zwischen Unternehmen und Non-Profit Organisationen hilft bei der Beantwortung politischer und gesellschaftlicher Fragen und ist ein profunder Lösungsansatz komplexer ökologischen Probleme.
Ernst Ternon, MBA MSc MSc, Studiengangsleiter Green Marketing, Campus Wieselburg, Fachhochschule Wiener Neustadt
Authors and Affiliations
About the authors
Bettina Gjecaj arbeitet und lehrt an der FH JOANNEUM – University of Applied Sciences, Graz. Ihre beruflichen Schwerpunkte umfassen Green & Social Marketing, Campaigning, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Social Responsibility und strategisches Kommunikationsmanagement.
Bibliographic Information
Book Title: Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Book Subtitle: Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Leitfaden für konstruktive, glaubwürdige und transparente CSR-Projekte
Authors: Gabriele Faber-Wiener, Bettina Gjecaj
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40240-2
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-40239-6Published: 05 April 2023
eBook ISBN: 978-3-658-40240-2Published: 04 April 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: XXI, 194
Number of Illustrations: 29 b/w illustrations
Topics: Corporate Communication/Public Relations, Branding, Business and Management, general