Overview
- Aufzeigen der Kraftstoffeinsparung durch Einsatz des Abgaswärmenutzungssystems
- Darstellung der Wechselwirkungen der Subsysteme
- Gleichzeitige Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen
Part of the book series: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (WRFUS)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Kangyi Yang untersucht detailliert die Wechselwirkungen der einzelnen Subsysteme bei der Integration eines auf Rankine-Prozess basierenden Abgaswärmenutzungssystems mit dem Dieselmotor eines Nutzfahrzeugs mit Hilfe von 0D/1D-Simulation. Dabei werden die Modellierungsansätze und -methoden der einzelnen Subsysteme sowie des Integrationssystems vorgestellt. Mit einer modellbasierten Optimierung werden die Stellgrößenkennfelder der Motorsteuerung für das Integrationssystem angepasst. Durch Einsatz des optimierten Integrationssystems ist es möglich, der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gleichzeitig zu reduzieren.
Similar content being viewed by others
Keywords
- Abgaswärmenutzung
- Restwärmenutzung
- Clausius-Rankine-Prozess
- 0D/1D-Modellierung des Integrationssystems
- Wechselwirkungen der Subsysteme
- Modellbasierte Optimierung
- Fahrzyklussimulation
- Reduktion von Kraftstoffverbrauch und Emissionen
- Kraftstoffverbrauchreduzierung
- Innere/Äußere Energiebilanz
- Langstrecken-Lkw mit Dieselmotor
- Diesel Nutzfahrzeuge
Table of contents (6 chapters)
Authors and Affiliations
About the author
Kangyi Yang ist derzeit als Abteilungsleiter für Entwicklung und Management bei einem chinesischen Unternehmen der Glasindustrie tätig. Er ist aktuell für die Erweiterung des Geschäftsbereichs vom industriellen Sektor des Konzerns zuständig. Er hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Bibliographic Information
Book Title: Simulative Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Nutzfahrzeugantriebs mittels eines auf Rankine-Prozess basierenden Restwärmenutzungssystems
Authors: Kangyi Yang
Series Title: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43655-1
Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024
Softcover ISBN: 978-3-658-43654-4Published: 16 December 2023
eBook ISBN: 978-3-658-43655-1Published: 15 December 2023
Series ISSN: 2567-0042
Series E-ISSN: 2567-0352
Edition Number: 1
Number of Pages: XXXVI, 230
Number of Illustrations: 86 b/w illustrations, 15 illustrations in colour
Topics: Automotive Engineering, Engine Technology