Skip to main content

Simulative Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Nutzfahrzeugantriebs mittels eines auf Rankine-Prozess basierenden Restwärmenutzungssystems

  • Book
  • © 2024

Overview

  • Aufzeigen der Kraftstoffeinsparung durch Einsatz des Abgaswärmenutzungssystems
  • Darstellung der Wechselwirkungen der Subsysteme
  • Gleichzeitige Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen
  • 631 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

About this book

Kangyi Yang untersucht detailliert die Wechselwirkungen der einzelnen Subsysteme bei der Integration eines auf Rankine-Prozess basierenden Abgaswärmenutzungssystems mit dem Dieselmotor eines Nutzfahrzeugs mit Hilfe von 0D/1D-Simulation. Dabei werden die Modellierungsansätze und -methoden der einzelnen Subsysteme sowie des Integrationssystems vorgestellt. Mit einer modellbasierten Optimierung werden die Stellgrößenkennfelder der Motorsteuerung für das Integrationssystem angepasst. Durch Einsatz des optimierten Integrationssystems ist es möglich, der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gleichzeitig zu reduzieren.

Similar content being viewed by others

Keywords

Table of contents (6 chapters)

Authors and Affiliations

  • IFS, Fakultät 7 Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe, Universität Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    Kangyi Yang

About the author

Kangyi Yang ist derzeit als Abteilungsleiter für Entwicklung und Management bei einem chinesischen Unternehmen der Glasindustrie tätig. Er ist aktuell für die Erweiterung des Geschäftsbereichs vom industriellen Sektor des Konzerns zuständig. Er hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Bibliographic Information

  • Book Title: Simulative Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Nutzfahrzeugantriebs mittels eines auf Rankine-Prozess basierenden Restwärmenutzungssystems

  • Authors: Kangyi Yang

  • Series Title: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43655-1

  • Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden

  • eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-43654-4Published: 16 December 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-43655-1Published: 15 December 2023

  • Series ISSN: 2567-0042

  • Series E-ISSN: 2567-0352

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXXVI, 230

  • Number of Illustrations: 86 b/w illustrations, 15 illustrations in colour

  • Topics: Automotive Engineering, Engine Technology

Publish with us