• Ulrich Heimlich (Hrsg.)
  • Franz B. Wember (Hrsg.)ORCID logo

Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten

Ein Handbuch für Studium und Praxis
  • 4., aktualisierte Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seiten: 462
  • Sprache: Deutsch




Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhalt
    6
    -
    9
  • Vorwort der Herausgeber
    10
    -
    11
  • +
    Grundfragen und Modelle der Didaktik
    12
    -
    109

    • 1 Zur Geschichte der Didaktik im Schwerpunkt »Lernen«
      14
      -
      28
    • 2 Reformpädagogik und Lernförderung
      29
      -
      44
    • 3 Aufriss einer kultursoziologisch fundierten, zielgruppenspezifischen Didaktik
      45
      -
      62
    • 4 Entwicklungsorientierte Didaktik
      63
      -
      74
    • 5 Didaktik des inklusiven Unterrichts bei Lernschwierigkeiten
      75
      -
      88
    • 6 Didaktische Prinzipien und Qualitätssicherung im inklusiven Unterricht
      88
      -
      109
  • +
    Unterrichtskonzeptionen
    110
    -
    195

    • 7 Handlungsorientierter Unterricht
      112
      -
      124
    • 8 Offener Unterricht
      125
      -
      140
    • 9 Projektunterricht
      141
      -
      155
    • 10 Kooperatives Lernen
      156
      -
      166
    • 11 Entdeckendes Lernen
      167
      -
      181
    • 12 Direkter Unterricht
      181
      -
      195
  • +
    Didaktik ausgewählter Lernbereiche
    196
    -
    353

    • 13 Schriftspracherwerb
      198
      -
      210
    • 14 Weiterführendes Lesen
      211
      -
      226
    • 15 Rechtschreiben
      227
      -
      249
    • 16 Verfassen von Texten
      250
      -
      262
    • 17 Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts in unterschiedlichen Institutionen
      263
      -
      275
    • 18 Erstrechnen
      276
      -
      289
    • 19 Grundoperationen
      290
      -
      303
    • 20 Sachrechnen
      304
      -
      319
    • 21 Raum und Form
      320
      -
      333
    • 22 Alltagsvorbereitung
      334
      -
      345
    • 23 Berufsvorbereitung
      345
      -
      353
  • +
    Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse
    354
    -
    415

    • 24 Curriculare Überlegungen bei Schülerinnen und Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten – Wissenschaft und Schulaufsicht im Dialog
      356
      -
      367
    • 25 Analyse der Lernausgangslage und der Lernentwicklung – Prozesse der Förderdiagnostik
      368
      -
      381
    • 26 Unterrichtsplanung
      382
      -
      403
    • 27 Kollegiale Praxisberatung
      403
      -
      415
  • +
    Erwerb von Unterrichtskompetenz
    416
    -
    443

    • 28 Kompetenzschwerpunkte in der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung
      418
      -
      430
    • 29 Kompetenzschwerpunkte in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung
      430
      -
      443
  • +
    Anhang
    444
    -
    453

    • A Unterrichtsprotokoll/Unterrichtsskizze
      446
      -
      446
    • B Leitfaden zum Unterrichtsentwurf
      447
      -
      447
    • C Leitfaden zum Schulporträt
      448
      -
      448
    • D Leitfaden zur kollegialen Praxisberatung
      449
      -
      450
    • E Methodenbausteine zur kollegialen Praxisberatung
      451
      -
      452
    • F Inklusionsdidaktische Netze
      452
      -
      453
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
    454
    -
    455
  • Stichwortverzeichnis
    456
    -
    463

Dr. paed. Ulrich Heimlich ist Universitätsprofessor für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. paed. Franz B. Wember war Universitätsprofessor für Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderung an der Technischen Universität Dortmund.