Overview
- So stoßen Sie Innovationen an
- So beginnen Sie Ihre Innovationstätigkeit
- So können Sie Innovationen systematisieren
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (7 chapters)
Keywords
About this book
»Innovation ist keine Pflicht – Überleben aber auch nicht«
Graham Horton
Hotellerie und Gastronomie erleben derzeit stürmische Zeiten. Die Ansprüche der reiseerfahrenen, multioptionalen, hybriden Gäste steigen, der Konkurrenzdruck ebenfalls, neue Geschäftsmodelle erobern bedeutende Marktanteile. Für Gastgeber ist es essenziell, dieser Situation mit innovativen Lösungen zu begegnen, um den langfristigen Fortbestand des Unternehmens zu sichern.
- Doch was ist unter Innovationen zu verstehen und wodurch werden sie angestoßen?
- Womit beginnt die Innovationstätigkeit, und ist sie jemals abgeschlossen?
- Wie kann man Innovationen systematisieren?
Antworten auf diese und viele andere wichtige Fragen liefert Innovationen managen: Von der theoretischen Herangehensweise, die anhand zahlreicher Beispiele und Interviews aus der Praxis anschaulich beleuchtet wird, über die Darstellung von Erfolgspotenzialen sowie notwendigen Voraussetzungen bis hin zu Methoden der Umsetzung zukunftsfähiger Ideen. Erfolgreiche Innovatoren berichten von eigenen Erfahrungen, die zum Aufbruch oder zur Konzeptüberarbeitung anregen.
Authors and Affiliations
About the authors
Prof. Dr. Axel Gruner lehrt Hospitality Management and der Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Außerdem ist er Experte für die lebensstilorientierte Konzeptberatung im Dienstleistungsbereich und für Kundenloyalisierung. Er verfügt über langjährige operative Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied, Unternehmensberater, Coach und Trainer in der internationalen gehobenen Hotellerie.
Laura Schmidt ist Co-Founder der B2B-Medienmarke elevatr. Auf ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau folgten das Bachelorstudium Tourismus Management sowie der konsekutive Masterstudiengang Hospitality Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Laura Schmidt promoviert an der Universidad des Las Palmas de Gran Canaria am Lehrstuhl für Wirtschaft, Management & Tourismus. Darüber hinaus ist sie als Lehrbeauftragte an verschiedenen touristischen Bildungsträgern im Fachbereich Hospitality Management mit Fokus auf strategisches Management und Innovationsmanagement tätig.
Bibliographic Information
Book Title: Innovationen managen
Book Subtitle: in Hotellerie und Gastronomie
Authors: Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Laura Schmidt
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36436-6
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2016
Hardcover ISBN: 978-3-658-36435-9Published: 22 April 2022
eBook ISBN: 978-3-658-36436-6Published: 21 April 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: IX, 255
Number of Illustrations: 279 illustrations in colour
Additional Information: Ursprünglich erschienen bei Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart, 2016
Topics: Tourism Management, Industries, Services, Business and Management, general