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Innovationen managen

in Hotellerie und Gastronomie

  • Book
  • © 2016

Overview

  • So stoßen Sie Innovationen an
  • So beginnen Sie Ihre Innovationstätigkeit
  • So können Sie Innovationen systematisieren
  • 8154 Accesses

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Table of contents (7 chapters)

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About this book



»Innovation ist keine Pflicht – Überleben aber auch nicht«
Graham Horton


Hotellerie und Gastronomie erleben derzeit stürmische Zeiten. Die Ansprüche der reiseerfahrenen, multioptionalen, hybriden Gäste steigen, der Konkurrenzdruck ebenfalls, neue Geschäftsmodelle erobern bedeutende Marktanteile. Für Gastgeber ist es essenziell, dieser Situation mit innovativen Lösungen zu begegnen, um den langfristigen Fortbestand des Unternehmens zu sichern.
  • Doch was ist unter Innovationen zu verstehen und wodurch werden sie angestoßen?
  • Womit beginnt die Innovationstätigkeit, und ist sie jemals abgeschlossen?
  • Wie kann man Innovationen systematisieren?

Antworten auf diese und viele andere wichtige Fragen liefert Innovationen managen: Von der theoretischen Herangehensweise, die anhand zahlreicher Beispiele und Interviews aus der Praxis anschaulich beleuchtet wird, über die Darstellung von Erfolgspotenzialen sowie notwendigen Voraussetzungen bis hin zu Methoden der Umsetzung zukunftsfähiger Ideen. Erfolgreiche Innovatoren berichten von eigenen Erfahrungen, die zum Aufbruch oder zur Konzeptüberarbeitung anregen.

Authors and Affiliations

  • Zarges von Freyberg Hotel Consulting, München, Deutschland

    Burkhard von Freyberg

  • hospitality consulting & training, München, Deutschland

    Axel Gruner

  • Hospitality Ne(x)twork GmbH & Co. KG, München, Deutschland

    Laura Schmidt

About the authors

Prof. Dr. Burkhard von Freyberg lehrt Hotel- und Gastronomiemanagement an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München und an verschiedenen Bildungseinrichtungen weltweit. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter von Zarges von Freyberg Hotel Consulting, Buchautor, Beirat und Gesellschafter von verschiedenen gastgewerblichen Unternehmen.
Prof. Dr. Axel Gruner lehrt Hospitality Management and der Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Außerdem ist er Experte für die lebensstilorientierte Konzeptberatung im Dienstleistungsbereich und für Kundenloyalisierung. Er verfügt über langjährige operative Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied, Unternehmensberater, Coach und Trainer in der internationalen gehobenen Hotellerie.


Laura Schmidt ist Co-Founder der B2B-Medienmarke elevatr. Auf ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau folgten das Bachelorstudium Tourismus Management sowie der konsekutive Masterstudiengang Hospitality Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Laura Schmidt promoviert an der Universidad des Las Palmas de Gran Canaria am Lehrstuhl für Wirtschaft, Management & Tourismus. Darüber hinaus ist sie als Lehrbeauftragte an verschiedenen touristischen Bildungsträgern im Fachbereich Hospitality Management mit Fokus auf strategisches Management und Innovationsmanagement tätig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Innovationen managen

  • Book Subtitle: in Hotellerie und Gastronomie

  • Authors: Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Laura Schmidt

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36436-6

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2016

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-36435-9Published: 22 April 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36436-6Published: 21 April 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 255

  • Number of Illustrations: 279 illustrations in colour

  • Additional Information: Ursprünglich erschienen bei Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart, 2016

  • Topics: Tourism Management, Industries, Services, Business and Management, general

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