Overview
- Fokus auf System- und Methodenkompetenz
- Bezug zum Gesamtsystem Antriebsstrang und Fahrzeug
- Neueste Doppelkupplungstechnologie
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: Der Fahrzeugantrieb (FAHRZEUGANTRIEB)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (8 chapters)
Keywords
About this book
Die Getriebetechnik hat einen bedeutenden Einfluss auf Verbrauch, Fahrbarkeit, Gewicht und Kosten von Fahrzeugen. Die Relevanz dieser Eigenschaften hat in der jüngeren Vergangenheit wesentlich zugenommen, und in der Wechselwirkung mit dem gesamten Antriebsstrang bzw. dem Gesamtfahrzeug werden Getriebe zunehmend wichtiger.
Mit dem Auftreten der Hybridtechnik ist noch mehr Leben in die Getriebewelt gekommen. Die Freiheitsgrade nehmen weiter zu und vielfältige Kombinationen aus Getriebe, Verbrennungsmotor und E-Motor sind machbar. Das Getriebebuch hat zum Ziel, das System- und Methodenwissen zur Getriebetechnologie darzustellen sowie Funktionen und Wechselwirkungen kennen zu lernen. Abstrahierend werden die zahlreichen Komponenten und Sub-Systeme eingeführt, so dass eine zeitlose Kompetenz vermittelt wird. Mit dem Wissen dieses Buches können auch neue Getriebekonzepte bewertet und entwickelt werden.
Authors and Affiliations
About the authors
Dr. Robert Fischer, AVL List GmbH, Graz, Österreich
Prof. Dr.-Ing. Ferit Kücükay, Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Braunschweig, Deutschland
Prof. Dr. Gunter Jürgens, Institut für Maschinenelemente, Technische Universität Graz, Österreich
Dr.-Ing. Burkhard Pollak, pi3 GmbH, Weinheim, Deutschland
Bibliographic Information
Book Title: Das Getriebebuch
Authors: Robert Fischer, Ferit Kücükay, Gunter Jürgens, Burkhard Pollak
Series Title: Der Fahrzeugantrieb
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13104-3
Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
Hardcover ISBN: 978-3-658-13103-6Published: 29 July 2016
eBook ISBN: 978-3-658-13104-3Published: 20 July 2016
Series ISSN: 1617-8920
Edition Number: 2
Number of Pages: XIX, 387
Number of Illustrations: 284 b/w illustrations, 2 illustrations in colour
Topics: Automotive Engineering, Engine Technology