• Helmwart Hierdeis

Psychoanalytische Pädagogik - Psychoanalyse in der Pädagogik

  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Seiten: 203
  • Sprache: Deutsch




Mit der Entstehung der Psychoanalyse tauchte auch die Frage nach ihrer pädagogischen Relevanz auf. Die neuen Theorien von der Rolle des Unbewussten in den zwischenmenschlichen Beziehungen, vom Kind als Triebwesen und von der unauslöschlichen eigenen Kindheit im Menschen übten einerseits auf viele Pädagogen eine große Faszination aus und reizten zur Erprobung einer "neuen" Erziehung, andererseits stießen sie auf den heftigen Widerstand der traditionellen Pädagogik. In den vergangenen vierzig Jahren hat sich die Psychoanalytische Pädagogik im Kanon erziehungswissenschaftlicher Theorien etabliert und eine umfangreiche Praxis entfaltet. Über ihre Geschichte, ihre theoretische Besonderheit und ihre praktischen Leistungen will das Buch informieren.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Geleitwort zur Reihe
    6
    -
    7
  • Inhaltsverzeichnis
    8
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    11
  • 1 Einleitung: Gegensätzliche Einschätzungen
    12
    -
    16
  • +
    2 Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik
    17
    -
    71

    • +
      2.1 Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychoanalytische Pädagogik: Zur Begriffsgeschichte
      18
      -
      22

      • 2.1.1 Pädagogik – Erziehungswissenschaft
        18
        -
        19
      • 2.1.2 Psychoanalytische Pädagogik
        20
        -
        20
      • 2.1.3 Zeitgeschichtliche Facetten
        20
        -
        22
    • +
      2.2 Psychoanalyse und Erziehung bei Sigmund Freud
      23
      -
      34

      • 2.2.1 Freuds Bruch mit der anthropologischen und pädagogischen Tradition
        24
        -
        29
      • 2.2.2 Psychoanalytisch »aufgeklärte« Erziehung
        29
        -
        34
    • +
      2.3 Psychoanalyse und Erziehung im Umfeld Sigmund Freuds
      35
      -
      49

      • 2.3.1 »Mittwoch-Gesellschaft« und Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik
        35
        -
        38
      • 2.3.2 Vertreter der Psychoanalytischen Pädagogik
        38
        -
        49
    • +
      2.4 Die Rezeption von Psychoanalyse und Psychoanalytischer Pädagogik vor 1945
      50
      -
      63

      • 2.4.1 Geisteswissenschaftlich orientierte Pädagogik in Beispielen
        50
        -
        58
      • 2.4.2 Reformpädagogik und Jugendbewegung
        58
        -
        63
    • +
      2.5 Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik nach 1945
      64
      -
      71

      • 2.5.1 Nachkriegszeit: Neubeginn durch Erinnerung
        64
        -
        65
      • 2.5.2 Politisierung der Psychoanalytischen Pädagogik
        66
        -
        67
      • 2.5.3 Universitäre und außeruniversitäre Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik
        67
        -
        71
  • +
    3 Systematische Aspekte
    72
    -
    112

    • +
      3.1 Psychoanalytische Pädagogik als Wissenschaft
      73
      -
      102

      • 3.1.1 Theorieprobleme der Herkunftswissenschaften
        74
        -
        77
      • 3.1.2 Psychoanalytische Pädagogik als Wissenschaft: Vier Positionen
        77
        -
        102
    • +
      3.2 Rückblick
      103
      -
      112

      • 3.2.1 Entdogmatisierung versus Verständigung
        104
        -
        105
      • 3.2.2 Psychoanalytische Pädagogik auf der Suche nach sich selbst
        106
        -
        106
      • 3.2.3 Innerpsychische Besetzung des pädagogischen Terrains durch die Psychoanalyse?
        107
        -
        107
      • 3.2.4 Vom Risiko psychoanalytisch-pädagogischen Handelns
        108
        -
        108
      • 3.2.5 Psychoanalyse: Evidenz ihrer pädagogischen Relevanz
        108
        -
        112
  • +
    4 Psychoanalytische Pädagogik als Theorie und Praxis pädagogischer Beziehungen
    113
    -
    144

    • 4.1 Allgemeine Merkmale
      114
      -
      115
    • +
      4.2 Asymmetrische Beziehungsstruktur
      116
      -
      121

      • 4.2.1 Beispiel Familie
        117
        -
        117
      • 4.2.2 Beispiel Schule
        118
        -
        120
      • 4.2.3 Asymmetrie auf Zeit
        120
        -
        121
    • +
      4.3 Übertragung und Gegenübertragung
      122
      -
      127

      • 4.3.1 Übertragung
        123
        -
        124
      • 4.3.2 Gegenübertragung
        124
        -
        127
    • 4.4 Nähe und Distanz
      128
      -
      130
    • +
      4.5 Verstehen
      131
      -
      136

      • 4.5.1 Erkenntnisleitende Gefühle
        131
        -
        131
      • 4.5.2 Psychoanalytisches Verstehen als »szenisches Verstehen«
        131
        -
        136
    • 4.6 Bildung der Gefühle
      136
      -
      144
  • +
    5 Professionalisierung
    145
    -
    158

    • 5.1 Wissen und Handeln
      145
      -
      149
    • 5.2 Psychoanalytische Selbstreflexion
      150
      -
      152
    • 5.3 Wege zur psychoanalytisch-pädagogischen Professionalisierung
      152
      -
      158
  • Kommentierte Literatur
    159
    -
    169
  • Glossar
    170
    -
    176
  • Literatur
    177
    -
    197
  • Stichwortverzeichnis
    198
    -
    201
  • Personenverzeichnis
    202
    -
    204

Prof. i. R. Dr. Helmwart Hierdeis, Psychoanalytiker, lehrte Pädagogik an den Universitäten Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Innsbruck und Brixen.