Grundlegende Untersuchungen zur Herstellung von Leichtbauverbundstrukturen mit Aluminiumschaumkern

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Diss. Reihe Fertigungstechnik, Band 164

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2019-11-19
Issue Year
2005
Authors
Hahn, Markus C.
Editor
Geiger, Manfred
Feldmann, Klaus
Publisher
Meisenbach
ISBN
3-87525-228-4
Abstract

In the automotive industry substantial measures were taken in recent years in terms of lightweight construction to minimize fuel consumption and emission output and to counteract the likewise growing vehicle weight according to the rising demands of customers for higher comfort and improved passenger safety. Sandwich components are characterized by high stiffness and at the same time low weight and can contribute to weight reduction. Aluminium foams due to their material properties show an excellent potential to be used as the core structures in such composites. However the forming properties of aluminium foams are very poor. Within this work the material behaviour and the forming properties of aluminium foam at elevated temperatures are investigated and an adapted process and tool layout for forming is developed. Furthermore suitable joining techniques are characterized and evaluated regarding to their applicability to enable manufacturing of sandwich components made of aluminium foam and sheet metal materials.

Abstract

Im Automobilbau wurden in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen hinsichtlich Leichtbaumaßnahmen unternommen um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu minimieren und der gleichzeitigen stetigen Zunahme des Fahrzeuggewichts durch wachsende Komfort- und Sicherheitsansprüche der Kunden entgegenzuwirken. Kernverbundwerkstoffe zeichnen sich durch hohe Steifigkeit bei geringem Bauteilewicht aus und können einen großen Beitrag zur Gewichtreduzierung leisten. Aluminiumschäume besitzen aufgrund ihres Eigenschaftsprofils ein großes Potential für die Verwendung als Kernstrukturen in solchen Komponenten, jedoch ist ihr Umformvermögen stark beschränkt. Im Rahmen dieser Arbeit werden das Werkstoffverhalten und die Umformeigenschaften von Aluminiumschaum bei erhöhter Temperatur untersucht und eine angepasste Prozess- und Werkzeugauslegung für die Umformung erarbeitet. Weiterhin werden geeignete Verfahren zum Fügen von zellularem Aluminium und Blechwerkstoffen charakterisiert und hinsichtlich ihrer Eignung bewertet, um die Herstellung von Kernverbundbauteilen aus geschäumtem Aluminium und Blechwerkstoffen ermöglichen.

Series
Fertigungstechnik - Erlangen
Series Nr.
164
Notes
Nach Rechteübertragung des Meisenbach-Verlags auf die FAU digitalisiert und online gestellt durch Geschäftsstelle Maschinenbau und Universitätsbibliothek der FAU im Jahr 2019. Koordination der Reihe: Dr.-Ing. Oliver Kreis. Für weitere Informationen zur Gesamtreihe siehe https://mb.fau.de/diss
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