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mit Werkverzeichnis
406 S. m. 619 Farb- u. sw-Abb., 17 × 24 cm, geb

ISBN 978-3-496-01478-2

49,00 € [D]

 
Hilde Strobl

Wolfgang Hildesheimer und die bildende Kunst –

»… und mache mir ein Bild aus vergangener Möglichkeit …«

Vergriffen. Erschienen Oktober 2013

Wolfgang Hildesheimer – bekannt durch ein umfangreiches literarisches Werk, sein großes Mozartbuch und die fiktive Biografie Marbot – war auch Künstler. Seine Arbeiten umfassen rund 700 Zeichnungen, Malereien und Collagen. Sie wurden bislang nur unzureichend als wichtiges Element seines künstlerischen Wirkens gesehen. Hilde Strobl untersucht in diesem Buch den Autor und den Künstler in seinem Verhältnis zur Bildenden Kunst.

Die Autorin setzt in diesem Buch die methodischen Verfahrensweisen im Bildkünstlerischen und Literarischen in Analogie zueinander. Dabei stehen die motivischen Text–Bild-Beziehungen im Zentrum. Dass Bilder Träger der Wahrnehmungs- und Rezeptionsgeschichte – traditionelle Zeugnisse eines kulturellen Gedächtnisses – sind, scheint unbestritten. Wolfgang Hildesheimer stellt das Verhältnis von Künstler und Kunstwerk, von Entstehungsgeschichte des Werks und historischem Umfeld infrage. Er entstellt das allzu Bekannte, indem er es eliminiert und in fremdem Kontext neu zusammenfügt, um Werk und Künstler wieder anders lesbar, erfahrbar und rezipierbar zu machen. Die Frage nach den Möglichkeiten der Sprach- und Bildrezeption zieht sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes Werk: Die Gemeinsamkeit von Rezeption und Reproduktion, die Entstehung von etwas Neuem von bereits Gegebenem, wird zur Schablone, zum Konzept seiner vielfältigen künstlerischen Ausdrucksweisen. Hilde Strobl gelingt ein Musterbeispiel interdisziplinärer Forschung.

Die Autorin
Hilde Strobl; Kuratorin am Architekturmuseum der TU München; Forschungsschwerpunkte: interdisziplinäre Themen aus dem Bereich der Kunstwissenschaften; Mitarbeit an verschiedenen Publikationen u. a. »Architektur wie sie im Buche steht«, »Geschichte der Rekonstruktion – Rekonstruktion der Geschichte«, »L’architecture engagée – Manifeste zur Veränderung der Gesellschaft«

Rund 150 Arbeiten, überwiegend Zeichnungen und Collagen, hat die Kuratorin Hilde Strobl zusammengetragen. Von ihr stammt zugleich die ausgezeichnet gemachte, begleitende Bildmonografie "Wolfgang Hildesheimer und die bildende Kunst".
[Süddeutsche Zeitung]

Die Autorin, die mit dieser Untersuchung an der Technischen Universität München promoviert wurde, leistet Pionierarbeit im besten Sinne. Allein für das Werkverzeichnis, das den Abschluss des Buchs bildet, gebührt ihr höchstes Lob. Dank der 500 abgebildeten und beschriebenen Arbeiten kann man sich erstmals einen Überblick über das Oeuvre des Künstlers Hildesheimer verschaffen.
[Rainer Unruh, Auskunft]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

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