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Die Erfindung der Erziehung : eine Einführung in die Erziehungswissenschaft / Helmut Fend/Fred Berger

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Autor:in: Fend, Helmut, 1940- (VerfasserIn)
Beteiligte: Berger, Fred, (VerfasserIn)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019
Ausgabe:1. Auflage
Umfang:205 Seiten : Diagramme ; 21 cm
Online Ausgabe:Erscheint auch als: Fend, Helmut, 1940 - : Die Erfindung der Erziehung. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019. - 1 Online-Ressource (205 Seiten) 
Erscheint auch als: Fend, Helmut, 1940 - : Die Erfindung der Erziehung. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019. - 1 Online-Ressource (205 Seiten) 
ISBN:9783170345157
317034515X
9783170345164
3170345168
9783170345171
3170345176
9783170345188
3170345184
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 189-205
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines

Zusammenfassung:Das Buch führt in die Grundlagen von Sozialisation, Erziehung und Bildung ein, indem es den Umgang mit heranwachsenden Menschen in verschiedenen Gesellschaften und zu verschiedenen Zeiten in systematisch vergleichender (mit dem Blick auf andere Kulturen) und historisch-kritischer (mit Blick auf unsere eigene Geschichte) Weise untersucht. Aufgezeigt wird, wie und warum in der abendländischen Kulturgeschichte aus wenig strukturierten alltäglichen Umgangsweisen immer durchdachtere Erziehungsformen entstanden, die eine umfassende Gestaltung des Menschseins im Auge haben. Kurz: Eine zunehmende Methodisierung von Erziehung wird erkennbar. Ein zweiter Entwicklungsstrang weist über die zunehmende methodische Zurichtung des Menschen hinaus und führt auf den Entwicklungspfad einer zunehmenden Humanisierung der Reaktionen der Erwachsenen auf die kindliche Entwicklung. Wer heute Erziehungswissenschaften studiert, sollte die historischen Wege der Methodisierung von Erziehung und Unterricht und die Tendenzen ihrer Humanisierung kennen. Dieses Wissen ist kein Selbstzweck, sondern schärft den Blick für heute mögliche und praktizierten Formen erzieherischen Handelns. Ausgebildet wird darüber die Fähigkeit zur systematischen Reflexion und kritischer Analyse erzieherischer Prozesse als Kernkompetenz für diejenigen, die im Bildungsbereich tätig sein werden. (Verlagstext)