Feedback
Wird geladen …

Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik : Konzepte und Projekte

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Beteiligte: Dawidowski, Christian, 1971- (HerausgeberIn) , Hoffmann, Anna Rebecca, 1983- (HerausgeberIn) , Stolle, Angelika Ruth, 1990- (HerausgeberIn)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Frankfurt am Main : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2017
Schriftenreihe:Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Umfang:1 Online-Ressource (317 p) : 32 ill
Gedruckte Ausgabe:Erscheint auch als: Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. - Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. - 317 Seiten 
Bibliogr. Zusammenhang:Available in another form:
ISBN:9783631722497
3631722494
9783631722503
3631722508
9783631722510
3631722516
9783631722480
3631722486
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

18.10 Deutsche Literatur

17.41 Sprachdidaktik

DOI:

10.3726/b11114

Zusammenfassung:Dieser Band setzt es sich zum Ziel, derzeit bestehende Forschungsansätze zur Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik zu bündeln und zu diskutieren. Die präsentierten Studien und Vorhaben beziehen sich auf Vermittlungsprozesse im Unterricht und das Unterrichtshandeln, Selbstkonzepte von Lehrpersonen und Lernenden, Aspekte der Lehrerbildung und -ausbildung, Wissenskonstruktionen im Literaturunterricht, literarische Sozialisationsprozesse und ihre Auswirkungen im Unterricht, die Erforschung von Unterrichtskommunikation und die Dimensionierung von Unterrichtsqualität oder Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung
Lehrerforschung: Lehrerbildung, Lehrerwissen, Selbstkonzepte von Lehrern – Unterrichtsforschung: Literarisches Unterrichtsgespräch und -kommunikation; Ko-Konstruktionsprozesse – Schülerforschung: literarische Sozialisation, selbstgesteuerte Textaneignung, Einfluss von «Antolin», Operatoren und Kompetenzforschung – Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung