Feedback
Wird geladen …
Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik : Konzepte und Projekte
Gespeichert in:
Beteiligte: | |
---|---|
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2017 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (317 p) : 32 ill |
Gedruckte Ausgabe: | Erscheint auch als:
Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. - Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. - 317 Seiten
|
Bibliogr. Zusammenhang: | Available in another form:
|
ISBN: | 9783631722497 3631722494 9783631722503 3631722508 9783631722510 3631722516 9783631722480 3631722486 |
Schlagwörter: | |
Basisklassifikation: | |
DOI: | 10.3726/b11114 |
Zusammenfassung: | Dieser Band setzt es sich zum Ziel, derzeit bestehende Forschungsansätze zur Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik zu bündeln und zu diskutieren. Die präsentierten Studien und Vorhaben beziehen sich auf Vermittlungsprozesse im Unterricht und das Unterrichtshandeln, Selbstkonzepte von Lehrpersonen und Lernenden, Aspekte der Lehrerbildung und -ausbildung, Wissenskonstruktionen im Literaturunterricht, literarische Sozialisationsprozesse und ihre Auswirkungen im Unterricht, die Erforschung von Unterrichtskommunikation und die Dimensionierung von Unterrichtsqualität oder Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung Lehrerforschung: Lehrerbildung, Lehrerwissen, Selbstkonzepte von Lehrern – Unterrichtsforschung: Literarisches Unterrichtsgespräch und -kommunikation; Ko-Konstruktionsprozesse – Schülerforschung: literarische Sozialisation, selbstgesteuerte Textaneignung, Einfluss von «Antolin», Operatoren und Kompetenzforschung – Methoden der Lehrer- und Unterrichtsforschung |