Feedback
Wird geladen …

Ich-Plakate : eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine / Valentin Groebner

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Autor:in: Groebner, Valentin, 1962- (VerfasserIn)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Frankfurt am Main : S. Fischer, [2015]
Schriftenreihe:S. Fischer Geschichte
Umfang:204 Seiten : Illustrationen
ISBN:9783100024039
3100024036
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

15.07 Kulturgeschichte

20.24 Gesellschaft, Kultur; Ikonographie

21.37 Graphikdesign

Zusammenfassung:Große Augen, lächelnde Münder: Gesichter auf Plakatwänden sollen Gefühle erzeugen, Vertrauen, Intimität - alles Leitbegriffe der Werbung im 21. Jahrhundert. Aber der Glaube an die Wirkung von Gesichtern hat eine lange Vorgeschichte. Ihren Spuren geht der Historiker und Publizist Valentin Groebner in seinem klugen, elegant geschriebenen Essay nach. Ob Heiligenbilder, Renaissanceporträts oder Fotografien, alle diese Bilder sagen viel über die Fertigkeiten ihrer Macher aus, doch wenig über die dargestellten Menschen. Am Ende stellt sich die Frage, wie sehr wir diesen Gesichtern wirklich gleichen wollen - denn autonome Ich-Gesichter gibt es nicht