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Die Kameraaugen des Fritz Lang : der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik : Studien zu Karl Freund, Carl Hoffmann, Rudolph Maté, Günther Rittau und Fritz Arno Wagner / Axel Block
Gespeichert in:
Autor:in: | |
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Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | München : edition text + kritik, [2020] |
Umfang: | 480 Seiten : Illustrationen ; 23 cm x 15 cm |
Online Ausgabe: | Erscheint auch als:
Block, Axel, 1947 - : Die Kameraaugen des Fritz Lang. - München : edition text+kritik, 2020. - 1 Online-Ressource (480 Seiten)
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ISBN: | 9783967074215 3967074218 9783967074222 3967074226 |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 455-472 |
Schlagwörter: | |
Basisklassifikation: | |
Zusammenfassung: | Der Film der Weimarer Republik hat einen großen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt. International anerkannt sind bis heute besonders die bildgestalterischen Meisterleistungen dieser Jahre. Die Sprache der bewegten Bilder emanzipierte sich im Film der Weimarer Republik von den tradierten Formen der Bildgestaltung aus Malerei und Fotografie, und auch die Spannung zwischen visueller Gestaltung und erzählerischer Dramaturgie, zwischen Kamera und Regiearbeit, beflügelte beide Seiten zu Innovation und Kreativität. Der Filmhistoriker Paul Rotha vertrat gar die These, dass jedes fotografische Mittel, das die dramatische Kraft der Einstellung unterstützt, seinen Ursprung in den Filmstudios der Weimarer Republik hat. Allerdings wurde bis heute nie genau analysiert, wie die Wirkung und Aussagekraft dieser Bilder handwerklich und künstlerisch hergestellt wurde und wie die sich rasant entwickelnde Filmtechnik zu immer neuen bildsprachlichen Experimenten führte. |