Feedback
Buch (gedruckt)

Kunst als vom Geist beherrschte Magie : Texte zur Musik 1996 bis 2020 / Helmut Lachenmann ; herausgegeben von Ulrich Mosch

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Körperschaft: Breitkopf & Härtel, (Verlag)
Beteiligte: Lachenmann, Helmut, 1935- (VerfasserIn) , Mosch, Ulrich, 1955- (HerausgeberIn)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Wiesbaden : Breitkopf & Härtel, [2021]
Umfang:XX, 630 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele ; 4°
Bibliogr. Zusammenhang:Rezensiert in: Otto Paul Burkhardt : [Kunst als vom Geist beherrschte Magie], in: Neue Zeitschrift für Musik
ISBN:9783765104787
3765104787
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 585-610
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

24.43 Musikphilosophie, Musikästhetik

24.55 Komponisten, Musiker, Sänger

24.62 Musiktheater, Theatermusik

Enthält:

I. Standortbestimmung : Die Musik ist tot...aber die Kreativität lebt. Zum Festakt 75 Jahre Donaueschinger Musiktage am 18. Oktober 1996 -- "Fortschritt"? (Irrtum ausgeschlossen - nicht "Foxtrott"??) -- Philosophie des Komponierens, gibt es das? -- Kunst in (Un)Sicherheit bringen -- "Eats meets West? - West ests Meat" ... oder das Crescendo des Bolero. Materialien, Notizen und Gedankenspiele -- Kunst und Demokratie -- Tradition und Irritation. Einmal mehr: Nachdenken über das Komponieren, den Kunstbegriff und das Hören

II. Antworten : Musik als Schlüsselerlebnis. Gespräch mit Bálint András Varga -- Musik als Medium der Öffnung des Bewußtseins. Gespräch mit David Ryan -- Komponieren für Orchester. Gespräch mit Andreas Mölich-Zebhauser, Rainer Römer und Ulrike Voidel -- Organisierte und gebrochene Magie. Gedanken zu Wagner. Gespräch mit Jürg Stenzl -- Gebrochene, beschworene Magie. Notizen zu einem großenteils unveröffentlichten Gespräch mit Stefan Fricke und Thomas Schäfer -- "Ich bin finster entschlossen heiter zu sein" - dämonisiert und heroisiert. Gespräch mit Armin Köhler -- Gegen die Vormacht der Oberflächlichkeit. Gespräch mit Claus Spahn -- Ein eigener Zugang zur singenden Stimme. Gespräch mit Dorothea Bossert -- Material benutzen oder verändern, das ist die Gretchenfrage. Gespräch mit Wolfgang Sandner -- Es geht nicht um neue Klänge, es geht um andere Formen der Wahrnehmung. Gespräch mit Wolfgang Sandner -- Klangstrukturen, Transformationen und gebrochene Magie. Gespräch mit Abigail Heathcote -- Schönheit als Verweigerung von Gewohntem? Gespräch mit Jörn Peter Hiekel -- Den Begriff der Musik immer wieder neu erfinden. Gespräch mit Albrecht Wellmer -- "Schönheit als Abenteuer der Wahrnehmung". Gespräch mit Jörn Peter Hiekel -- "Viele Kulturen gehen zurzeit kaputt". Ein Intellektueller trifft einen Bodenständigen: die Musikfreunde Helmut Lachenmann und Gotthilf Fischer. Gespräch mit Frank Buchmeier -- Musik als komponierte Botschaft. Zur Rolle der Neuen Musik in der Gesellschaft. Gespräch mit Peter Ruzicka -- Musik muß über den Genuß hinausgehen. Gespräch mit Daniel Ender -- Musik als Bildkritik. Helmut Lachenmann und Gottfried Boehm im Gespräch mit Matteo Nanni -- Bergwanderung versus Badewannenglück. Anworten und Fragen von Burkhard Schäfer -- "Es geht also ans Eingemachte!" Helmut Lachenmann und Wolfgang Rihm im Gespräch mit Regine Elzenheimer und Patrick Hahn -- "Ein Komponist, der weiß, was er will, will nur das, was er weiß". Gespräch mit Lars Christiansen -- Über Musik nachdenken. Gespräch mit Christian Hommel und Roland Diry anläßlich des achtzigsten Geburtstages -- "Ich bin selber die Wunde". Gespräch mit Tobias Rempe -- "Ich komponiere nicht, ich werde komponiert". Gespräch mit Stephan Mösch -- "Man hat mich immer wieder in eine Ecke gestellt". Gespräch mit Jan Brachmann -- Antwort auf einen Brief von Gerhart Baum

III. In eigener Sache : Komponieren: Instrument bauen, zum Beispiel Allegro Sostenuto Serynade -- Ins Freie. Zu Luigi Nono, Fragmente - Stille, an Diotima und Helmut Lachenmann, Zweites Streichquartett "Reigen seliger Geister" -- "Ein großes Diminuendo mit Umwegen...". Gespräch mit Meret Forster -- Richard Strauss Eine Alpensinfonie - Ausklang -- Ausklang und Abgesang. Gespräch mit Max Nyffeler -- Klang, Magie, Struktur - Ästhetische und strukturelle Dimensionen in der Musik Helmut Lachenmanns. Gespräch mit Clemens Gadenstätter und Christian Utz -- "Kunst, die ihre Bedingungen kennt und ausdrückt": Salut für Caudwell. Gespräch mit Kristina Gosemärker -- Erweiterte Spieltechniken. Gespräch mit Matthias Hermann anläßlich der Produktion einer CD-ROM

IV. Über Komponisten und andere : "...und sehen, was ist zu tun...". Unterwegs zur "Quelle": LUIGI NONO (Erinnerungen) -- Peter Ruzicka - zu seinem fünfzigsten Geburtstag -- Luigi Nono -- Unprätentiös und unsentimental - Alfred Schnittke -- Karl Bohrmann -- "Bei Nono ist Hören immer glückliche Arbeit". Gespräch mit Andreas Wagner -- Joséphine Markovits - Anwältin des Unvertrauten im Bunde mit Dämonen -- Dank an Dieter Schnebel -- Zaesaren?-Zaesuren -- Nachdenken über Mark Andre. Laudatio anläßlich der Verleihung des Preises der Münchener Christoph und Stephan Kaske-Stiftung am 21. September 2006 in Weimar -- Die Kunst in Sicherheit bringen. Laudatio für Michael Gielen anläßlich der Verleihung des Theaterpreises DER FAUST -- Karlheinz Stockhausen -- Georg Kröll -- Geistvoll und lebendig - Nachruf auf Henri Pousseur -- Wagner -- Bewundernswerter Geist - Nachruf auf Heinz-Klaus Metzger -- Transzendenz. Laudatio für Michael Gielen anläßlich der Verleihung des Ernst von Siemens-Musikpreises -- Toshio Hosokawa -- Für Luigi Pestalozza -- Nachruf auf Reinhard Oehlschlägel -- In aller Souveränität unscheinbare Menschlichkeit - Nachruf auf Armin Köhler -- Graciela Parakevaidis und Coriun Aharonian -- Musik ohne Selbstbetrug - Nachruf auf Graciela Parakevaidis -- Im daseinsumfassendsten Sinn - Nachruf auf Klaus Huber -- Freundschaft als "existentielle Erfahrung" - Peter Ruzicka zum siebzigsten Geburtstag

V. Miszellen : Proust-Fragebogen -- Dankrede für den Siemens Preis -- Neue Musik an der Musikhochschule - zu Definitions- und Motivationsproblemen -- Boswil-Ort der Begegnungen, des Austauschs, der Anregungen -- Musikhochschule Stuttgart 1955-1958 - eine Erinnerung -- Salut für Caudwell und Serynade für Klavier. Abendkolloquium im Wissenschaftskolleg -- Über das Nicht-Komponieren im Wissenschaftskolleg -- Für MUSE -- Aus einer Art Selbstgespräch... -- Das Ensemble Modern Orchestra als Ort aufgeklärter musikalischer Spielpraxis -- Komponieren heißt Nachdenken -- Glaube

VI. Polemiken : Was sich rechnet. Ein Komponist aus Jammerland: Helmut Lachenmann antwortet -- Zu dem Fusionsplan der beiden SWR-Sinfonie-Orchester -- Komponieren am Krater

VII. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern : Libretto -- Eine musikalische Handlung -- Musik zum Hören und Sehen. Gespräch mit Peter Ruzicka -- "Das ist ein Abenteuer und Risiko" - über die Musik nach dem Ende der Musik. Gespräch mit Susanne Stähr -- Die verborgene Schönheit. Gespräch mit Stefan Mösch -- "Klänge sind Naturereignisse". Gespräch mit Klaus Zehelein und Hans Thomalla -- An die MusikerInnen des Staatsorchesters Stuttgart (Brief-Faksimile) -- Von der Körperlichkeit der Klänge. Gespräch mit Nora Eckert -- Das "Mädchen" (die Ensslin,) und Leonardo -- Denkendes Beobachten - Versuch einer Standortbestimmung. Mailwechsel mit Dorothea Hartmann -- "Ernst machen: das kann ja heiter werden!" - Hören als Beobachten. Radiogespräch mit Michael Struck-Schloen -- "Die Oper, ein Trauma". Antworten auf fünf Fragen von Peter Ruzicka

VIII. Werkkommentare : Schwankungen am Rand. Musik für Blech und Saiten (1974-75) -- NUN. Musik für Flöte, Posaune, Männerstimmen und Orchester (1997-99/2003) -- Über meine Sakura-Variationen (2000) -- Streichquartett Nr. 3 "Grido" (2001) -- SCHREIBEN für großes Orchester (2003) -- Concertini für Ensemble (2005) -- GOT LOST für Sopran und Klavier (2007-08) -- Marche fatale für Klavier/für großes Orchester (2017)

IX. Anmerkungen

X. Bibliographische Nachweise

XII. Werkverzeichnis

XII. Diskographie

XIII. Register