Feedback
Buch (gedruckt)

Eine neue Kunst : Photographie und Impressionismus / herausgegeben von Ortrud Westheider, Michael Philipp und Daniel Zamani ; Ausstellung und Katalog: Ulrich Pohlmann mit Helene von Saldern ; mit Beiträgen von Monika Faber [und 8 weiteren]

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Körperschaften: Museum Barberini, (VeranstalterIn) , Von der Heydt-Museum, (VeranstalterIn) , Prestel Verlag, (Verlag)
Beteiligte: Westheider, Ortrud, 1964- (HerausgeberIn) , Philipp, Michael, 1962- (HerausgeberIn) , Zamani, Daniel, 1986- (HerausgeberIn) , Pohlmann, Ulrich, 1956- (VerfasserIn) , Saldern, Helene von, (VerfasserIn) , Faber, Monika, 1954- (VerfasserIn von ergänzendem Text)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:München : Prestel, [2022]
Umfang:280 Seiten ; 30 x 24 cm
ISBN:9783791379395
3791379399
9783791390796
3791390791
9783791390840
3791390848
9783791379401
3791379402
9783791390802
3791390805
Anmerkungen:Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Eine neue Kunst. Photographie und Impressionismus' Museum Barberini, Potsdam 12. Februar bis 8. Mai 2022, Von der Heydt-Museum Wuppertal 2. Oktober 2022 bis 8. Januar 2023
Literaturverzeichnis: Seite 270-276
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

21.42 Geschichte der Photographie

Zusammenfassung:Im 19. Jahrhundert wählten zahlreiche Photographen die gleichen Motive wie die Maler des Impressionismus: Den Wald von Fontainebleau, die Steilküste von Étretat oder die moderne Metropole Paris. Auch sie studierten die wechselnden Lichtsituationen, die Jahreszeiten und Wetterverhältnisse. Von Anfang an verfolgte die Photographie durch Erprobung von Komposition und Perspektive sowie mit Hilfe unterschiedlicher Techniken einen künstlerischen Anspruch. Ihr Verhältnis zur Malerei war bis zum Ersten Weltkrieg sowohl von Konkurrenz als auch von Einflussnahme geprägt. Die Publikation untersucht diese Wechselwirkung und beleuchtet die Entwicklung des neuen Mediums von den 1850er Jahren zu einer autonomen Kunstform um 1900. (Verlagstext)