Feedback
E-Book

Pädagogik der Wissensgesellschaft

Rechteinformation: Creative Commons
Zugangsbedingungen: Open Access
Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Autor:in: Höhne, Thomas, (VerfasserIn)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Bielefeld : transcript Verlag, 2003
Schriftenreihe:Pädagogik
Umfang:1 Online-Ressource (326 p.)
ISBN:9783839401194
3839401194
9783899421194
3899421191
Schlagwörter:
Zusammenfassung:Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert