Feedback
Wird geladen …

Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Beteiligte: Angenent, Holger, (HerausgeberIn) , Petri, Jörg, (HerausgeberIn) , Zimenkova, Tatjana, 1977- (HerausgeberIn)
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Bielefeld : transcript, [2022]
Schriftenreihe:Bildungsforschung ; ZDB-ID: 3003967-8 ; Band 9
Umfang:1 Online-Ressource (446 Seiten)
Gedruckte Ausgabe:Erscheint auch als: Hochschulen in der Pandemie. - Bielefeld : transcript, 2022. - 446 Seiten 
ISBN:9783839459843
3839459842
9783837659849
3837659844
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

81.80 Hochschulen, Fachhochschulen

81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines

DOI:

10.1515/9783839459843

Zusammenfassung:Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung.