Feedback
Wird geladen …

Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb : Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Beteiligte: Bongartz, Christiane, , Ohm, Udo,
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht:Frankfurt am Main : Peter Lang, 2012
Schriftenreihe:Inquiries in language learning : Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik
Umfang:Online-Ressource (156 p) : ill
Bibliogr. Zusammenhang:Print version: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. - Ansaetze Zur Verbindung Zweier Forschungsparadigmen
ISBN:9783631615959
3631615957
9783653021776
3653021774
Anmerkungen:Includes bibliographical references
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
Schlagwörter:
Sekundärausgabe:Online-Ausg.
Anmerkung:Electronic reproduction; Available via World Wide Web
Mehr zum Titel:Cover; Inhalt; Einleitung; Literatur; Kontrastive Alphabetisierung in der Zweitsprache als kompetenzorientierte Methode ganzheitlicher Literalitätsförderung - Erfahrungen aus einem sozialraum-orientierten Alphabetisierungsprojekt. Eva M. Knopp & Bettina Will; 1 Einleitung; 2 Das Verbundprojekt PAGES; 3 Teilprojekt „Literacy entwickeln - sprachliche Teilhabe ermöglichen"; 4 Die Rolle der Muttersprache (L1) in der zweitsprachlichen Alphabetisierung - Warum kontrastive Alphabetisierung?; 5 Fazit; Literatur
Zusammenfassung:Neben dem psycholinguistischen hat sich insbesondere in der anglo-amerikanischen Zweitspracherwerbsforschung ein soziokulturelles Paradigma herausgebildet, in dem Zweitsprachenerwerb als Aneignungsprozess verstanden wird, der in vielfaeltiger Weise ueber kulturelle Artefakte und soziale Praktiken vermittelt wird. Im Anschluss an Vygotskij untersuchen soziokulturelle Ansaetze Zweitspracherwerbsphaenomene quasi in Bewegung, d.h., sie versuchen alle Phasen und Wandlungen des Aneignungsprozesses zu erfassen. Auch wenn die Beitraege in diesem Band den beiden Paradigmen in sehr unterschiedlichen Ant