Feedback
Wird geladen …
Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb : Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen
Gespeichert in:
Beteiligte: | |
---|---|
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Peter Lang, 2012 |
Schriftenreihe: | Inquiries in language learning : Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik
|
Umfang: | Online-Ressource (156 p) : ill |
Bibliogr. Zusammenhang: | Print version:
Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. - Ansaetze Zur Verbindung Zweier Forschungsparadigmen
|
ISBN: | 9783631615959 3631615957 9783653021776 3653021774 |
Anmerkungen: | Includes bibliographical references Electronic reproduction; Available via World Wide Web |
Schlagwörter: | |
Sekundärausgabe: | Online-Ausg. |
Anmerkung: | Electronic reproduction; Available via World Wide Web |
Mehr zum Titel: | Cover; Inhalt; Einleitung; Literatur; Kontrastive Alphabetisierung in der Zweitsprache als kompetenzorientierte Methode ganzheitlicher Literalitätsförderung - Erfahrungen aus einem sozialraum-orientierten Alphabetisierungsprojekt. Eva M. Knopp & Bettina Will; 1 Einleitung; 2 Das Verbundprojekt PAGES; 3 Teilprojekt „Literacy entwickeln - sprachliche Teilhabe ermöglichen"; 4 Die Rolle der Muttersprache (L1) in der zweitsprachlichen Alphabetisierung - Warum kontrastive Alphabetisierung?; 5 Fazit; Literatur |
Zusammenfassung: | Neben dem psycholinguistischen hat sich insbesondere in der anglo-amerikanischen Zweitspracherwerbsforschung ein soziokulturelles Paradigma herausgebildet, in dem Zweitsprachenerwerb als Aneignungsprozess verstanden wird, der in vielfaeltiger Weise ueber kulturelle Artefakte und soziale Praktiken vermittelt wird. Im Anschluss an Vygotskij untersuchen soziokulturelle Ansaetze Zweitspracherwerbsphaenomene quasi in Bewegung, d.h., sie versuchen alle Phasen und Wandlungen des Aneignungsprozesses zu erfassen. Auch wenn die Beitraege in diesem Band den beiden Paradigmen in sehr unterschiedlichen Ant |