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Engpässe bei Verkehrs-Infrastrukturen
Gespeichert in:
Autor:in: | |
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Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | Berlin : Duncker & Humblot, 2000 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Volkswirtschaftliche Schriften
; ZDB-ID: 2636125-5 ; Heft 503
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Umfang: | 1 Online-Ressource (343 Seiten) : 46 Illustrationen |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Hohenheim, 1998 |
Online Ausgabe: | Erscheint auch als:
Berger, Ulrike E. : Engpässe bei Verkehrs-Infrastrukturen. - Berlin : Duncker & Humblot, 2000. - 343 S
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ISBN: | 9783428496860 3428496868 342809686X 9783428096862 |
Schlagwörter: | |
Basisklassifikation: | |
DOI: | 10.3790/978-3-428-49686-0 |
wird zitiert von: | 2 Titel im Zitationsindex COCI |
Gesamttitel: | Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005
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Zusammenfassung: | Die Autorin analysiert in der vorliegenden Arbeit die Auswirkungen von Überlasten im Bereich Verkehrs-Infrastrukturen und konzipiert einen ordnungspolitischen Maßnahmenkatalog für eine effizientere Nutzung dieser Fazilitäten. Der ökonomische Basisvorschlag besteht in der Implementierung des Preismechanismus. Der Preis würde die gegenwärtig möglichen Nutzungen wohlfahrtsmaximierend zuweisen und den Nutzen einer Infrastrukturerweiterung transparent machen. Anhand von Praxisbeispielen (Slots und Straßennutzungen) wird überprüft, wie die Preise auch den Besonderheiten von Infrastrukturnutzungen, z. B. Ausschlußproblemen sowie plötzlichen und kurzfristigen Nachfrageerhöhungen, Rechnung tragen können. Unter wettbewerbspolitischen Aspekten werden etwaige Monopolisierungstendenzen, die möglicherweise durch die Implementierung des Preismechanismusses unterstützt werden könnten (Aufkauf der relevanten Slots durch finanzstarke Unternehmen mit dem Ziel der Schaffung von Marktmacht) betrachtet und Regeln vorgeschlagen, die das Monopolisierungsproblem lösen können. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, daß für die Infrastrukturnutzungen ein zeitlich und räumlich je nach Nutzungsmenge differenzierendes Preissystem grundsätzlich zu einer effizienteren Allokation der Nutzungsrechte führt. Für die aufgrund ihrer ökonomischen Eigenschaften ideal für die Implementierung des Preismechanismusses geeigneten Slots wird ein Auktionsverfahren im Verbund mit einem Sekundärmarkt vorgeschlagen, welche den wesentlichen Anforderungen (Priority Pricing, Aggregationseffizienzen, heterogene Qualitätsbewertung seitens der Nutzer) Rechnung tragen |