Feedback
Buch (gedruckt)
Handbuch Schulpädagogik / Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.)
Gespeichert in:
Körperschaften: | |
---|---|
Beteiligte: | |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, [2019] |
Schriftenreihe: | UTB : Schulpädagogik
|
Umfang: | 956 Seiten : Diagramme, Illustrationen ; 25 cm x 18 cm |
Online Ausgabe: | Erscheint auch als:
Handbuch Schulpädagogik. - Münster : Waxmann, 2019. - 1 Online-Ressource (956 Seiten)
|
ISBN: | 9783825286989 3825286983 9783838586984 3838586980 |
Anmerkungen: | Literaturangaben Enthält: 81 Beiträge |
Schlagwörter: | |
Basisklassifikation: | 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik |
Zusammenfassung: | Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. Es folgt ein Abschnitt über Schulsysteme (drei-/zweigliedrig, inklusiv) und Stufen (Primar-, Sekundar-, Oberstufe), Einzelbeiträge zu speziellen Schulformen (Berufsbildende, Gemeinschafts-, Ganztags-, Förder-, Privat-, Reformschulen), weitere über Schule in verschiedenen europäischen und aussereuropäischen Ländern (z.B. USA, China, Indien, Südafrika). Im zweiten Drittel wird Schule aus Sicht der Akteure (Schüler, Lehrer, Schulleitung, Eltern ...) sowie mit Blick auf konkrete Unterrichtsgestaltung behandelt. Hier findet man Themen wie Didaktik/Fachdidaktik, verschiedene Unterrichtsmethoden und Lernumgebungen. Ein weiterer Teil befasst sich mit konkreten Herausforderungen wie z.B. Heterogenität, Migration, Inklusion. Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven. (3S) |