Feedback
Buch (gedruckt)

Handbuch Schulpädagogik / Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.)

Gespeichert in:
Bibliographische Angaben
Körperschaften: Uni-Taschenbücher GmbH, (Verlag) , Waxmann Verlag, (Verlag)
Beteiligte: Harring, Marius, 1977- (HerausgeberIn) , Rohlfs, Carsten, 1974- (HerausgeberIn) , Gläser-Zikuda, Michaela, 1967- (HerausgeberIn)
Sprache: Deutsch Englisch
Veröffentlicht:Münster : Waxmann, [2019]
Schriftenreihe:UTB : Schulpädagogik
Umfang:956 Seiten : Diagramme, Illustrationen ; 25 cm x 18 cm
Online Ausgabe:Erscheint auch als: Handbuch Schulpädagogik. - Münster : Waxmann, 2019. - 1 Online-Ressource (956 Seiten) 
ISBN:9783825286989
3825286983
9783838586984
3838586980
Anmerkungen:Literaturangaben
Enthält: 81 Beiträge
Schlagwörter:
Basisklassifikation:

81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik

81.51 Lernprozess

81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens

81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation

Zusammenfassung:Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. Es folgt ein Abschnitt über Schulsysteme (drei-/zweigliedrig, inklusiv) und Stufen (Primar-, Sekundar-, Oberstufe), Einzelbeiträge zu speziellen Schulformen (Berufsbildende, Gemeinschafts-, Ganztags-, Förder-, Privat-, Reformschulen), weitere über Schule in verschiedenen europäischen und aussereuropäischen Ländern (z.B. USA, China, Indien, Südafrika). Im zweiten Drittel wird Schule aus Sicht der Akteure (Schüler, Lehrer, Schulleitung, Eltern ...) sowie mit Blick auf konkrete Unterrichtsgestaltung behandelt. Hier findet man Themen wie Didaktik/Fachdidaktik, verschiedene Unterrichtsmethoden und Lernumgebungen. Ein weiterer Teil befasst sich mit konkreten Herausforderungen wie z.B. Heterogenität, Migration, Inklusion. Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven. (3S)