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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1649757069Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
Umfang: 
Online-Ressource (224S. 10 Abb, digital)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-92326-0
Weitere Ausgaben: 978-3-531-17099-2 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Inhalt; Vorwort; I. Einleitung; Partnerschaften zwischen Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen - Eine Innenbetrachtung; Gestaltung und Überblick; Literatur; II. Fokus - Beziehungen im Wandel; Partnerschaften zwischen Unternehmen und zivilgesell-schaftlichen Organisationen - Erkundungsgänge im Grenzgebiet zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft; Kooperationsformen zwischen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen5; „Die Ära der Partnerschaft" - was bringt und was hält die ungleichen Gefährten zusammen?; „Civil learning" durch Stakeholder-Engagement
Cui bono? - das Win-win-Potenzial in Partnerschaften zwischen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen OrganisationenDer Nutzen für die Unternehmen - Spielarten des Business Case; Win-win ist nicht genug; Der Social Case: die gesellschaftliche Wirkung und Qualität des Engagements von und mit Unternehmen; Auf der Suche nach dem Civic Case:die Stärkung der Zivilgesellschaft als Zielperspektive; Auf ein Wort zum Schluss; Literatur; Kein Goldesel mehr vorm Schneckenhaus - Aktuelle Trends zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen; Das Schneckenhaus-Syndrom; Das Goldesel-Dogma
Trend 1: Weg von der Spende - hin zur PartnerschaftTrend 2: Mitarbeiter einbinden.; Trend 3: Kunden involvieren und aktivieren; Trend 4: Das Engagement bewertbar machen; Literatur; Partnerschaftsallianzen - Die neue Lernarena für Unternehmen und NGOs; Lernerfahrungen zwischen Unternehmen und NGOs; Lernen als Wandlungsprozess; Faktoren, die das Partnerschaftslernen beeinflussen; Fazit und Ausblick; Literatur; Corporate Volunteering in Partnerschaften - Zur Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels aus NPO-Sicht; Corporate Volunteering als Herausforderung für NPOs
Besonderheiten in der Zusammenarbeit mit NPOsCorporate Volunteering und Nachhaltigkeit; Möglichkeiten eines partnerschaftlichen Corporate Volunteering; Fazit; Literatur; III. Fokus - Identität und Positionierung; Advocate, Stakeholder, Fundraiser - Partnerschaften zwischen NGOs und Unternehmen im Spannungsfeld zwischen entwicklungspolitischen Forderungen und Fundraising; Sichtbare Partnerschaften sind angreifbar; Advocacy oder Fundraising? NGOs im Rollenkonflikt; Schade niemandem. Handle gut. Aktive Positionierung von Partnerschaften
Win-win, Gegenleistung, Wirkung? Glaubwürdige Ziele von PartnerschaftenInhalte und Effekte in einer Partnerschaft; Mehr Partnerschaft, weniger Sponsoring: Gemeinsam verändern!; Literatur; Ideologische Diskussion und pragmatische „Lösung" -Corporate Fundraising bei Ärzte ohne Grenzen e. V.; Hintergrund; Ärzte ohne Grenzen und der Wirtschaftssektor; Wahrung der Identität: unabhängige medizinische Hilfe; Definition von Kooperationsstandards; Grundlegende Kriterien für die Zusammenarbeit mit Firmen; Einschränkungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen
Verantwortung im Kerngeschäft als Basis einer Zusammenarbeit - Die Forderungen von Greenpeace an Unternehmen
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HM401-1281 ; HD69.S8
Dewey Dezimal-Klassifikation: 301; ; 658.408; ; 338.7;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 658.408
Book Industry Communication: JHB
bisacsh: SOC026000
Inhalt: 
Im Zuge der Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und lokalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) intensiver. Diese 'neuen' Partnerschaften zwischen NGOs und Unternehmen entwickeln sich zu integrierten und nachhaltigen Formen der Zusammenarbeit. Dabei entsteht ein neues Verständnis von Partnerschaften, dessen konkrete Umsetzung für beide Akteure eine Herausforderung darstellt. Was zeichnet diese Partnerkonstellation aus? Was sind die Triebkräfte für diese Partnerschaften? Welche Faktoren führen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit? Diese und viele weitere Fragen bestimmen das Management von Partnerschaften zwischen Unternehmen und NGOs. Die Autoren aus NGOs, Unternehmen, Wissenschaft und Beratung beleuchten das Thema in seinen verschiedenen Facetten. Der Sammelband liefert Hintergründe und Handlungsempfehlungen für die Praxis ebenso wie Ansatzpunkte für die weitere Diskussion.
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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