Inhalt; Vorwort; I. Einleitung; Partnerschaften zwischen Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen - Eine Innenbetrachtung; Gestaltung und Überblick; Literatur; II. Fokus - Beziehungen im Wandel; Partnerschaften zwischen Unternehmen und zivilgesell-schaftlichen Organisationen - Erkundungsgänge im Grenzgebiet zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft; Kooperationsformen zwischen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen5; „Die Ära der Partnerschaft" - was bringt und was hält die ungleichen Gefährten zusammen?; „Civil learning" durch Stakeholder-Engagement Cui bono? - das Win-win-Potenzial in Partnerschaften zwischen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen OrganisationenDer Nutzen für die Unternehmen - Spielarten des Business Case; Win-win ist nicht genug; Der Social Case: die gesellschaftliche Wirkung und Qualität des Engagements von und mit Unternehmen; Auf der Suche nach dem Civic Case:die Stärkung der Zivilgesellschaft als Zielperspektive; Auf ein Wort zum Schluss; Literatur; Kein Goldesel mehr vorm Schneckenhaus - Aktuelle Trends zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen; Das Schneckenhaus-Syndrom; Das Goldesel-Dogma Trend 1: Weg von der Spende - hin zur PartnerschaftTrend 2: Mitarbeiter einbinden.; Trend 3: Kunden involvieren und aktivieren; Trend 4: Das Engagement bewertbar machen; Literatur; Partnerschaftsallianzen - Die neue Lernarena für Unternehmen und NGOs; Lernerfahrungen zwischen Unternehmen und NGOs; Lernen als Wandlungsprozess; Faktoren, die das Partnerschaftslernen beeinflussen; Fazit und Ausblick; Literatur; Corporate Volunteering in Partnerschaften - Zur Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels aus NPO-Sicht; Corporate Volunteering als Herausforderung für NPOs Besonderheiten in der Zusammenarbeit mit NPOsCorporate Volunteering und Nachhaltigkeit; Möglichkeiten eines partnerschaftlichen Corporate Volunteering; Fazit; Literatur; III. Fokus - Identität und Positionierung; Advocate, Stakeholder, Fundraiser - Partnerschaften zwischen NGOs und Unternehmen im Spannungsfeld zwischen entwicklungspolitischen Forderungen und Fundraising; Sichtbare Partnerschaften sind angreifbar; Advocacy oder Fundraising? NGOs im Rollenkonflikt; Schade niemandem. Handle gut. Aktive Positionierung von Partnerschaften Win-win, Gegenleistung, Wirkung? Glaubwürdige Ziele von PartnerschaftenInhalte und Effekte in einer Partnerschaft; Mehr Partnerschaft, weniger Sponsoring: Gemeinsam verändern!; Literatur; Ideologische Diskussion und pragmatische „Lösung" -Corporate Fundraising bei Ärzte ohne Grenzen e. V.; Hintergrund; Ärzte ohne Grenzen und der Wirtschaftssektor; Wahrung der Identität: unabhängige medizinische Hilfe; Definition von Kooperationsstandards; Grundlegende Kriterien für die Zusammenarbeit mit Firmen; Einschränkungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen Verantwortung im Kerngeschäft als Basis einer Zusammenarbeit - Die Forderungen von Greenpeace an Unternehmen |