Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; 1.2 Wissenschaftliche Einordnung; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Begründung für die Nachfrage nach Abschlussprüfer-leistungen; 2.1 Erklärungsansätze der Neuen Institutionenökonomie; 2.1.1 Argumentation für die Vorteilhaftigkeit der Prinzipal-Agenten-Theorie; 2.1.2 Grundmodell der Prinzipal-Agenten-Theorie; 2.1.3 Externe Rechnungslegung als Informationssystem der Kapitalgeber 5 Formal-analytische Forschungsergebnisse zur Beur-teilung der Auswirkung einer externen Pflichtrotation auf die Prüfungsqualitä5.1 Spieltheoretische Ergebnisse; 5.1.1 Quasi-Rentenmodelle; 5.1.2 Spieltheoretisches Modell von SUMMER (1998); 5.1.3 Zusammenfassung der spieltheoretischen Erkenntnisse; 5.2 Agency-theoretische Ergebnisse; 5.2.1 Einordnung des Abschlussprüfers als rational handelnder Akteur - Ansatz von ANTLE (1982/1984); 5.2.2 Weiterentwicklung des Ansatzes von ANTLE (1982/1984); 5.2.3 Beurteilung der externen Pflichtrotation 5.2.4 Zusammenfassung der agency-theoretischen Erkenntnisse5.3 Abschließende Beuteilung; 6 Empirische Forschungsergebnisse zur Beurteilung der Auswirkungen der Mandatsdauer und der exter-nen Pflichtrotation auf die Pr; 6.1 Vorgehensweise empirischer Forschungsarbeiten; 6.2 Messung von Prüfungsqualität; 6.3 Ergebnisse zur wahrgenommenen Unabhängigkeit und Prüfungsquali-tät; 6.3.1 Wahrnehmung durch Wirtschaftsprüfer; 6.3.2 Wahrnehmung durch Vorstandsmitglieder; 6.3.3 Wahrnehmung durch Jahresabschlussadressaten; 6.3.4 Abschließende Beurteilung 6.4 Ergebnisse zur tatsächlichen Unabhängigkeit und Prüfungsqualität 2.2 Verhaltenswissenschaftlicher Erklärungsansatz2.3 Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung; 2.3.1 Betrügerische Manipulationen; 2.3.2 Bilanzpolitik; 3 Institutioneller Rahmen der Abschlussprüfung; 3.1 Funktionen der Abschlussprüfung; 3.2 Bestellung des Abschlussprüfers; 3.3 Anforderungen an die Abschlussprüfung; 3.3.1 Prüfungsqualität; 3.3.2 Unabhängigkeit; 3.4 Bezugsrahmen zur Gewährleistung der Unabhängigkeit und Prüfungs-qualität; 3.4.1 Identifizierung von Gefährdungstatbeständen; 3.4.2 Beurteilung der Gefährdungstatbestände durch den Abschlussprüfer 3.4.3 Schutzmechanismen3.5 Zusammenfassung; 4 Externe Pflichtrotation zur Stärkung der Unabhängig-keit und Erhöhung der Prüfungsqualität; 4.1 Begriffsdefinition; 4.2 Gesetzliche Rotationsregelungen; 4.2.1 Rotationsregelungen in den USA; 4.2.2 Rotationsregelungen auf EU-Ebene; 4.2.3 Rotationsregelungen in Deutschland; 4.2.4 Ausgestaltungsformen der externen Pflichtrotation; 4.2.5 Beurteilung der Stellungnahmen zur externen Rotation seitens der Regulie-rungsinstanzen; 4.3 Auswirkungen der externen Pflichtrotation; 4.3.1 Allgemeine Auswirkungen; 4.3.2 Auswirkungen auf die Prüfungsqualität |