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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1650996462Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011
Ort(e): 
Darmstadt
Umfang: 
Online-Ressource (XXXI, 518S. 5 Abb, digital)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8349-6526-4
Weitere Ausgaben: 978-3-8349-2490-2 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; 1.2 Wissenschaftliche Einordnung; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Begründung für die Nachfrage nach Abschlussprüfer-leistungen; 2.1 Erklärungsansätze der Neuen Institutionenökonomie; 2.1.1 Argumentation für die Vorteilhaftigkeit der Prinzipal-Agenten-Theorie; 2.1.2 Grundmodell der Prinzipal-Agenten-Theorie; 2.1.3 Externe Rechnungslegung als Informationssystem der Kapitalgeber
5 Formal-analytische Forschungsergebnisse zur Beur-teilung der Auswirkung einer externen Pflichtrotation auf die Prüfungsqualitä5.1 Spieltheoretische Ergebnisse; 5.1.1 Quasi-Rentenmodelle; 5.1.2 Spieltheoretisches Modell von SUMMER (1998); 5.1.3 Zusammenfassung der spieltheoretischen Erkenntnisse; 5.2 Agency-theoretische Ergebnisse; 5.2.1 Einordnung des Abschlussprüfers als rational handelnder Akteur - Ansatz von ANTLE (1982/1984); 5.2.2 Weiterentwicklung des Ansatzes von ANTLE (1982/1984); 5.2.3 Beurteilung der externen Pflichtrotation
5.2.4 Zusammenfassung der agency-theoretischen Erkenntnisse5.3 Abschließende Beuteilung; 6 Empirische Forschungsergebnisse zur Beurteilung der Auswirkungen der Mandatsdauer und der exter-nen Pflichtrotation auf die Pr; 6.1 Vorgehensweise empirischer Forschungsarbeiten; 6.2 Messung von Prüfungsqualität; 6.3 Ergebnisse zur wahrgenommenen Unabhängigkeit und Prüfungsquali-tät; 6.3.1 Wahrnehmung durch Wirtschaftsprüfer; 6.3.2 Wahrnehmung durch Vorstandsmitglieder; 6.3.3 Wahrnehmung durch Jahresabschlussadressaten; 6.3.4 Abschließende Beurteilung
6.4 Ergebnisse zur tatsächlichen Unabhängigkeit und Prüfungsqualität
2.2 Verhaltenswissenschaftlicher Erklärungsansatz2.3 Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung; 2.3.1 Betrügerische Manipulationen; 2.3.2 Bilanzpolitik; 3 Institutioneller Rahmen der Abschlussprüfung; 3.1 Funktionen der Abschlussprüfung; 3.2 Bestellung des Abschlussprüfers; 3.3 Anforderungen an die Abschlussprüfung; 3.3.1 Prüfungsqualität; 3.3.2 Unabhängigkeit; 3.4 Bezugsrahmen zur Gewährleistung der Unabhängigkeit und Prüfungs-qualität; 3.4.1 Identifizierung von Gefährdungstatbeständen; 3.4.2 Beurteilung der Gefährdungstatbestände durch den Abschlussprüfer
3.4.3 Schutzmechanismen3.5 Zusammenfassung; 4 Externe Pflichtrotation zur Stärkung der Unabhängig-keit und Erhöhung der Prüfungsqualität; 4.1 Begriffsdefinition; 4.2 Gesetzliche Rotationsregelungen; 4.2.1 Rotationsregelungen in den USA; 4.2.2 Rotationsregelungen auf EU-Ebene; 4.2.3 Rotationsregelungen in Deutschland; 4.2.4 Ausgestaltungsformen der externen Pflichtrotation; 4.2.5 Beurteilung der Stellungnahmen zur externen Rotation seitens der Regulie-rungsinstanzen; 4.3 Auswirkungen der externen Pflichtrotation; 4.3.1 Allgemeine Auswirkungen; 4.3.2 Auswirkungen auf die Prüfungsqualität
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HF5601-5688 ; HF5667-5668.252 ; HF5601-5688 ; HF5667-5668.252
Dewey Dezimal-Klassifikation: 657.092; ; 657; ; 330 ; 657;
Book Industry Communication: KFCM
bisacsh: BUS001010
Book Industry Communication: KF
bisacsh: BUS001040
Inhalt: 
Die Frage, inwieweit eine gesetzliche Begrenzung der Mandatsdauer des Abschlussprüfers zu einer Erhöhung der Prüfungsqualität beiträgt, ist Gegenstand einer seit mehr als 30 Jahren kontrovers geführten Diskussion. Neuen Anstoß fand die Debatte um eine solche externe Pflichtrotation infolge zahlreicher Bilanzskandale der vergangenen Jahre, die zu Zweifeln an der Qualität der Abschlussprüfung geführt haben. Daniela Wiemann analysiert erstmals in einer empirischen Studie den Einfluss der Mandatsdauer des Abschlussprüfers auf die Prüfungsqualität für Deutschland. Zur Messung der Prüfungsqualität untersucht sie die Bilanzpolitik in den geprüften Konzernabschlüssen der im CDAX gelisteten Unternehmen.
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