Inhalt; Vorwort; Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie; 1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon); 2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian); 3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke); 4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau); 5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens) 6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder)7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere); 8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall); Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin; 9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer) 10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern); 12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet); 13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler); 14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner); 15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud) 16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler)17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget); 18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski); 19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner); 20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke); Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme; 21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein) 22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann)23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer); 24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin); 25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner); 26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch); 27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki) 28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T |