Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1651866333
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1651866333Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, 2013
Umfang: 
Online-Ressource (XII, 116 S. 8 Abb, digital)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-93428-0
Weitere Ausgaben: 978-3-531-16882-1 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Inhalt; Vorwort; Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie; 1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon); 2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian); 3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke); 4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau); 5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens)
6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder)7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere); 8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall); Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin; 9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer)
10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern); 12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet); 13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler); 14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner); 15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud)
16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler)17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget); 18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski); 19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner); 20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke); Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme; 21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein)
22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann)23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer); 24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin); 25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner); 26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch); 27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki)
28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: BF712-724.92
Dewey Dezimal-Klassifikation: 155;
Book Industry Communication: JMC
bisacsh: PSY039000
Inhalt: 
Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie haben eine bewegte Geschichte. Das Buch präsentiert eine Auswahl von richtungsweisenden Originalarbeiten aus dieser Historie und leistet so eine Einführung in das Theorie- und Anwendungsfeld der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie. Ziel soll dabei sein, diese Texte so aufzubereiten und zu kommentieren, dass auch heutige Leser problemlos Zugang finden.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1