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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1653209615Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Konferenz: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, 2014
Umfang: 
Online-Ressource (VIII, 386 S. 23 Abb, online resource)
Art des Inhalts: 
Konferenzschrift (2013, Marburg)
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-03734-5
Weitere Ausgaben: 978-3-658-03733-8 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Programmatiken und Semantiken des NeuenVeränderung organisationaler Routinen -- Grammatiken, Regime und organisationale Ordnungen des Neuen -- Die Beobachtung des Neuen: Methodologien und Methoden -- Konzeptualisierungen des Neuen im Prozess des Organisierens.
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: L1-991
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.1; ; 658.406; ; 370;
Book Industry Communication: JN
bisacsh: EDU000000
Inhalt: 
Programmatiken und Semantiken des Neuen -- Veränderung organisationaler Routinen -- Grammatiken, Regime und organisationale Ordnungen des Neuen -- Die Beobachtung des Neuen: Methodologien und Methoden -- Konzeptualisierungen des Neuen im Prozess des Organisierens.
Das „Neue“ ist in den sich stetig dynamisierenden Gesellschaften Programm: In Innovationsdiskursen ergreift das „Neue“ machtvoll die Gesellschaft, ebenso wie die Mesoebene der Organisationen und die Mikroebene der Subjekte. Das politisch zentral gesetzte programmatische „Neue“ wird institutionell und professionell je eigenlogisch „übersetzt“ und ausgestaltet. Es findet aber auch an den Grenzen des schon allseits Akzeptierten statt und durchbricht die Routinen des Alltags und der gesellschaftlichen Normalität. Eine organisationspädagogische Perspektive auf das Neue richtet sich insbesondere auf die Veränderungsfähigkeit organisationaler Systeme als kulturelle und symbolische Ordnungen, die sich im Horizont gesellschaftlicher Innovations- und Zukunftsdiskurse entfalten und fragt hier auch nach institutioneller Kreativität und Gestaltungsperspektiven. Der Band diskutiert aktuelle Debatten und Positionen erziehungswissenschaftlicher Innovations-, Organisations- und Zukunftsforschung. Der Inhalt Change by Design? Das Schöpferische in institutionellen Feldern des Neuen • Interorganisationale Kooperation • Das Paradigma radikaler Offenheit • Programmatiken und Semantiken des Neuen • Grammatiken, Regime und organisationale Ordnungen des Neuen • Die Beobachtung des Neuen: Methodologien und Methoden • Konzeptualisierungen des Neuen im Prozess des Organisierens Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen und Studierende im Hauptstudium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft Die HerausgeberIn Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Michael Göhlich ist Professor an der FAU Erlangen-Nürnberg. Dr. Andreas Schröer ist Professor an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Jörg Schwarz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg.
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