PPN: | 1655881884 |
Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer Spektrum, [2018] |
Copyright-Datum: | 2018 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XIII, 214 Seiten) |
Schriftenreihe: | |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-658-21895-9 |
Identifier: | |
Schlagwörter: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: LC8-6691Dewey Dezimal-Klassifikation: 370; Book Industry Communication: JNUBook Industry Communication: PB |
Inhalt: | Alexandra Thiel-Schneider analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Begriff des exponentiellen Wachstums in der Sekundarstufe I. Im Zentrum steht die Frage, wie ein geeignetes Lehr-Lernarrangement aufgebaut sein sollte, um tragfähige Begriffsbildungsprozesse zu initiieren. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung, wobei der Prozentstreifen als Anschauungsmittel eine zentrale Rolle spielt. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang zwischen der Art des Wachstumsfaktors und des Änderungsverhaltens beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert. Der Inhalt Theoretische Rahmung zum Beschreiben und Vergleichen von Vorstellungen auf individueller und fachlicher Ebene Design-Prinzipien Exponentielles Wachstum Fallanalysen Restrukturierung des Lerngegenstands des exponentiellen Wachstums Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare Die Autorin Alexandra Thiel-Schneider promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie arbeitet nun als Lehrerin an einem Mülheimer Gymnasium und als Fachleiterin am ZfsL Duisburg. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter Theoretische Rahmung zum Beschreiben und Vergleichen von Vorstellungen auf individueller und fachlicher Ebene -- Design-Prinzipien -- Exponentielles Wachstum -- Fallanalysen -- Restrukturierung des Lerngegenstands des exponentiellen Wachstums |
Gesamttitel: | |
| |
Anmerkung: | Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
Volltext: | |
|
|
| |