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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1671012348
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1671012348Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, [2020]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
2020
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXI, 413 S. 1 Abb)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 978-3-658-27017-9
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität zu Köln, 2019
ISBN: 
978-3-658-27018-6
Weitere Ausgaben: 978-3-658-27017-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LC1051-1072 ; LC1041-1048
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.113;
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNRV
Book Industry Communication: JNRV
bisacsh: EDU031000
Inhalt: 
Transferaktivitäten im interdisziplinären Diskurs -- Betriebliche Qualifizierungspraxis als Untersuchungsobjekt -- Qualifizierungstypen in China, Indien und Mexiko -- Unternehmensexterne und -interne Einflussgrößen -- Schlussfolgerungen für die Übertragung dualer Ausbildungsansätze
Die Studie untersucht, inwiefern deutsche Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko versuchen, das deutsche duale Ausbildungsmodell zu übertragen oder in ihrer Qualifizierungspraxis eher den lokalen Kontext adaptieren. Dabei wird der Fokus auf Einflussgrößen gerichtet, die aus der Unternehmensperspektive auf die mögliche Übertragung einwirken. Die Befunde zeigen einen erheblichen Einfluss der nationalen Rahmung in den Untersuchungsregionen. Dennoch lassen sich in allen drei Ländern auch duale Ansätze identifizieren, die aus der Gestaltungskraft der Unternehmen hervorgehen und dabei den lokalen Kontext überwinden. Der Inhalt Transferaktivitäten im interdisziplinären Diskurs Betriebliche Qualifizierungspraxis als Untersuchungsobjekt Qualifizierungstypen in China, Indien und Mexiko Unternehmensexterne und -interne Einflussgrößen Schlussfolgerungen für die Übertragung dualer Ausbildungsansätze Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete International Vergleichende Berufsbildungsforschung, International Vergleichende Erziehungswissenschaften, Wirtschaftsgeographie, International Vergleichende Politikwissenschaften, International Human Resource Management Akteure der Berufsbildungskooperation, Werks- und Personalleitungen multinationaler Unternehmen, deutsche Expatriates in China, Indien und Mexiko Die Autorin Kristina N. Wiemann ist Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, ehemals Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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