Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 735257868
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
735257868Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012
Umfang: 
Online-Ressource (XVIII, 311 S. 15 Abb) : digital
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Druckausgabe- Boer, Heike de; Reh, Sabine: Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
ISBN: 
978-3-531-18938-3
Weitere Ausgaben: 978-3-531-17761-8 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Grundlegendes: Verfahren und Ziele. Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen -- Ethnographische Beobachtung -- Kodierte Beobachtung -- Pädagogische Beobachtung -- Methodisches: Beobachten, Beschreiben, Bewerten -- Die Schule als Beobachtungsfeld -- Beobachtungen aufschreiben -- Bewerten als Zugang zum Beobachten -- Mit der Videokamera beobachten -- Perspektiven: Der Blick auf die Kinder -- Der Blick auf die Dinge des Lernens -- Der Blick auf LehrerInnen -- Der Blick auf sich selbst -- Relevanz für Lehrerbildungsprozesse.
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LC5225.A75 ; LB2822.75
Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.26;
Inhalt: 
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind also Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das diesen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen un
 
Gesamttitel: 
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1