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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1652497625  Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
Umfang: 
Online-Ressource (X, 121 S, digital)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Druckausg.: Bendixen, Peter: Ethik und Wirtschaft N=GBV*757144047*
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-02467-3
Weitere Ausgaben: 978-3-658-02466-6 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Von der natürlichen Moralität des Menschen; 1.1Der Mensch als kultiviertes Tier; 1.2Der Mensch als Einzelwesen im sozialen Verbund; 1.2.1Das soziale Umfeld als natürlicher Ort des Menschen; 1.2.2Von der moralischen Natur des Menschen; 1.2.3Moral und die Macht der Liebe; 1.2.4Moral und der Wille zur Macht; 1.3Die Gefährdungen der Existenz und die Kraft der Moral; 1.4Die Ethik des Wirtschaftens; 1.4.1Wirtschaftsethik und moralisches Wirtschaften; 1.4.2Kultur als Rahmenbedingung moralischen Wirtschaftens; 1.4.3Die abgeleitete Moral des Kalküls
2 Vom kulturellen Charakter der Wirtschaft2.1Bestimmung eines leistungsfähigen Kulturbegriffs; 2.1.1Was muss ein Kulturbegriff leisten?; 2.1.2Die Sonderstellung der Gattung Mensch in der Evolution; 2.1.3Die individuelle Gestalt- und Kulturwerdung; 2.1.4Die soziale Gestalt- und Kulturwerdung; 2.2Die dehnbaren Konturen des Kulturbegriffs; 2.2.1Soziale Verdichtungen; 2.2.2Raum und Zeit als Dimensionen der Kultur; 2.3Zusammenfassung: Die Komposition des Kulturbegriffs; 2.4Die kulturelle Verfassung der Wirtschaft; 3 Von der Vitalität der Wirtschaft und der Schwäche der Ökonomik
3.1Die Wirtschaft ist ein unfassbares Holon3.2Die Befreiung vom ökonomischen Determinismus; 3.2.1Die Überzeugungen der Neoklassiker; 3.2.2Adam Smiths Vermächtnis; 3.2.3Die Fragwürdigkeit von Neoklassik und Neoliberalismus; 4 Von der holistischen Annäherung an die Wirklichkeit des Wirtschaftens; 4.1Lebenswelten und Wirtschaftswelten; 4.2Der Gestaltkreis des Wirtschaftens; 4.3Von der erlebten zur imaginierten Vorstellung von der Wirtschaft; 4.4Die ästhetische Präsenz der Wirtschaft in der Öffentlichkeit; 4.4.1Die Gestaltkreise von Handel und Industrie; 4.4.2Die Entdinglichung der Märkte
5 Von der Moralität der praktischen Unternehmensführung5.1Die Macht der konstruktiven Moral; 5.2Moralische Führung als Navigationskunst; 5.3Marktstärke durch Moral; 6 Ganz zum Schluss: Vom Einbiegen in eine kultivierte Entwicklung; Literaturverzeichnis
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: BJ1-1725
Dewey Dezimal-Klassifikation: 174.4; ; 170; ; 10 ; 170 ; 330.1;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 170
Book Industry Communication: HPQ
bisacsh: PHI005000
Inhalt: 
Von der natürlichen Moralität des Menschen -- Vom kulturellen Charakter der Wirtschaft -- Von der Vitalität der Wirtschaft und der Schwäche der Ökonomik -- Von der holistischen Annäherung an die Praxis des Wirtschaftens -- Von der Moralität der praktischen Unternehmensführung.
Ethik ist ein sehr altes Thema. Doch die Verbindung mit der Wirtschaft ist noch frisch und unausgereift. Es gibt reale Gründe für die Aktualität dieser Fragestellung, und zugleich gibt es Zweifel, ob wir – namentlich die Ökonomen – die richtigen Ansätze zur Wirtschaftsethik gefunden haben. Zu viele Experten haben sich in ihrem eigenen Fachdenken eingeigelt und weisen Gedanken, die neue Wege auftun wollen, ihre stachelige Seite. Meine Grundthese in dieser Schrift lautet: Die Ethik des praktischen Wirtschaftens muss nicht erst erfunden werden, sondern kann als Lehre von der moralischen Kraft aus den elementaren Komponenten des praktischen Wirtschaftens herausdestilliert und zur Sprache gebracht werden. Der Inhalt - Von der natürlichen Moralität des Menschen - Vom kulturellen Charakter der Wirtschaft - Von der Vitalität der Wirtschaft und der Schwäche der Ökonomik - Von der holistischen Annäherung an die Praxis des Wirtschaftens - Von der Moralität der praktischen Unternehmensführung Die Zielgruppen Gebildete Leser mit Interesse für Fragen der Wirtschaft; Wirtschaftswissenschaftler, Sozialwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Philosophen und Gelehrte mit Interessen an Fragen der Ethik; Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialwissenschaften; Medienexperten und Kommentatoren zum Thema „Ethik, Wirtschaft, Moral und Unternehmenspraxis"; Unternehmer, Unternehmerverbände, Pressestellen von Unternehmen, Unternehmensberater. Der Autor Dr. Peter Bendixen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Kulturökonomie am Studienzentrum Hohe Warte in Wien.
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