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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 821581457
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
821581457Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, 2015
Umfang: 
Online-Ressource (VIII, 421 S.) : Ill.
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
ISBN: 
978-3-531-19381-6
Weitere Ausgaben: 978-3-531-19380-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
GeschichteTheoretische Perspektiven -- Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit -- Unaufmerksamkeit -- Interdisziplinäre Anschlüsse.
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LB5-3640
Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.3;
Inhalt: 
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik. In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden. Der Inhalt Geschichte • Theoretische Perspektiven • Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit • Unaufmerksamkeit • Interdisziplinäre Anschlüsse Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · Interdisziplinär Forschende zum Thema Aufmerksamkeit · Studierende der Erziehungswissenschaft Die HerausgeberInnen Dr. Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Kathrin Berdelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Jörg Dinkelaker vertritt derzeit eine Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 
Gesamttitel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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